Das Kreativteam

ROMAN POLANSKI

DIRECTION

Als Kind polnischer Eltern in Paris geboren, wuchs Roman Polanski in Polen auf und erhielt dort seine Ausbildung. Bereits im Alter von 14 Jahren trat er in der Radio-Show The Merry Gang auf, und schon wenig später spielte er in The Son Of The Regiment seine erste Hauptrolle auf der Bühne. Noch im Teenageralter wirkte er als Darsteller in verschiedenen polnischen Spielfilmen mit, darunter auch in Andrzej Wajdas Generation. Er absolvierte die Kunsthochschule in Krakau und die Filmhochschule in Lodz, wo er seine ersten Kurzfilme Zwei Männer und eine Garderobe und Wenn Engel fallen drehte. Sein Spielfilmdebüt Das Messer im Wasser gewann 1962 den Kritikerpreis des Filmfestivals in Venedig und wurde für einen Oscar nominiert. 1965 drehte Roman Polanski seinen ersten englischen Spielfilm Ekel, der den Silbernen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin erhielt. Sein nächster Film Wenn Katelbach kommt wurde mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. In seinem Spielfilm The Fearless Vampire Killers, auf dem das Musical TANZ DER VAMPIRE basiert, spielte er 1967 eine Hauptrolle. Danach führte Roman Polanski Regie bei Rosemary’s Baby, Macbeth, Was?, Chinatown und Der Mieter – in Letzterem spielte er auch die Hauptrolle. Es folgten Tess mit Nastassja Kinski, Piraten, Frantic mit Harrison Ford und Emmanuelle Seigner, Bitter Moon, Der Tod und das Mädchen mit Sigourney Weaver, Die neun Pforten mit Johnny Depp, Oliver Twist mit Ben Kingsley sowie Der Gott des Gemetzels 2011 und Venus im Pelz 2013. Sein Film Der Pianist wurde mit der Goldenen Palme des Internationalen Filmfestivals Cannes und drei Oscars ausgezeichnet, mit Der Ghostwriter gewann Roman Polanski den Silbernen Bären bei der Berlinale 2010 sowie sechs European Film Awards und vier in Frankreich verliehene Césars. Zu seinen Theaterarbeiten zählen Alban Bergs Lulu, bei dem er auf dem Spoleto Festival Regie führte, Verdis Rigoletto an der Münchner Oper und Offenbachs Hoffmanns Erzählungen an der Pariser Opéra Bastille. 1981 war Roman Polanski in Peter Shaffers Stück Amadeus, das in Warschau und Paris für die Bühne produziert wurde, als Mozart zu sehen. Auch in Steven Berkoffs Bühnenadaption von Franz Kafkas Die Verwandlung spielte er die Hauptrolle. In Paris führte Roman Polanski 1996 Regie bei Terrence McNallys Master Class, 1997 folgte die Musical-Komödie TANZ DER VAMPIRE in Wien, bei der er im Jahr 2000 auch in Stuttgart die Regie übernahm. 2003 arbeitete er als Regisseur mit Emmanuelle Seigner bei einer Produktion von Henrik Ibsens Hedda Gabler. 2006 führte Roman Polanski in Paris Regie bei John Patrick Shanleys Doubt. An der Seite von Gérard Depardieu spielte er in Giuseppe Tornatores A Pure Formality und 2002 die Hauptrolle in Andrzej Wajdas The Vengeance. 1999 wurde Roman Polanski als Nachfolger des verstorbenen Marcel Carné zum Mitglied der Académie des Beaux-Arts des Institut de France ernannt.

MICHAEL KUNZE

BOOK & LYRICS

Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Schriftsteller und Dramatiker, Buch und Fernsehautor, Liedertexter und Librettist. In den letzten Jahren schuf er mit Elisabeth, TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette eine neue europäische Form des populären Musiktheaters: das Drama-Musical. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musical-Erfolge wie Evita, Cats, Das Phantom der Oper, A Chorus Line, Der kleine Horrorladen, Into The Woods, Kuss der Spinnenfrau, Aspects Of Love, Sunset Boulevard, Disneys Der Glöckner von Notre Dame, Disneys Der König der Löwen, Mamma Mia!, Elton John’s Aida und Wicked. Nach seinem Studium begann Michael Kunze Ende der 60er Jahre, als Liedertexter und Schallplattenproduzent zu arbeiten, und avancierte schnell zu einem der gesuchtesten deutschen Songwriter und Produzenten weltweit. Stars wie Peter Maffay, Nana Mouskouri, Udo Jürgens, Peter Alexander und die Münchener Freiheit verdanken ihm ihre größten Hits. Er schrieb unzählige deutsche sowie zahlreiche internationale Tophits und produziert Popinterpreten wie Silver Convention, Herbie Mann, Julio Iglesias, Gilbert Bécaud und Sister Sledge. Zusammen mit Sylvester Levay erhielt er als erster Deutscher einen Grammy für den Song Fly, Robin, Fly, der Platz 1 der US-Charts erreichte. Zahlreiche Auszeichnungen, 79 Gold- und Platinschallplatten und der ECHO 2005 zeugen von diesem Abschnitt seiner Karriere. Mit Elisabeth avancierte Michael Kunze zum erfolgreichsten deutschsprachigen Bühnenautor, und auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette wurden zu internationalen Erfolgen. Im Januar 2010 wurde Michael Kunzes Poporatorium Die 10 Gebote (Musik: Dieter Falk) in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Besuchern uraufgeführt, eine Bühnenversion mit dem Titel Moses folgte. 2017 wird das Chorevent Luther in den größten Hallen Deutschlands und in Berlin aufgeführt werden. Neben mehreren Büchern, TV-Shows, Theaterstücken und politischen Kabaretttexten hat Michael Kunze auch eine Oper geschrieben. Er ist Mitglied der deutschen Dramatiker Union und der US-amerikanischen Dramatists Guild.

JIM STEINMAN

MUSIC & ADDITIONAL MATERIAL

Jim Steinmans Karriere begann nach seinem Abschluss am Amherst College im Theater: Sein Mentor Joe Papp engagierte ihn, nachdem er Jim Steinmans berühmt-berüchtigtes Rockepos Dream Engine gesehen hatte, sofort an das Papp’s Public Theatre, wo Jim Steinman sein erstes Musical More Than You Deserve aufführte. Als der Sänger Meat Loaf zu einem Vorsingen kam, war dies laut Spin Magazine eine der zehn wichtigsten Begegnungen in der Geschichte des Rock ’n’ Roll. 1977 erschien das erste gemeinsame Album, das legendäre Bat Out Of Hell, das zum erfolgreichsten Debütalbum und zweitmeistverkauften Album aller Zeiten avancierte. Auch die Fortsetzung Bat Out Of Hell II: Back Into Hell landete auf Platz 1 in 38 Ländern. Aus Jim Steinmans Feder stammen Nummer-1-Hits wie Paradise By The Dashboard Light, Dead Ringer, Making Love Out Of Nothing At All, Two Out Of Three Ain’t Bad, No Matter What, Holding Out For A Hero, I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) und It’s All Coming Back To Me Now. Seinen erfolgreichsten Song Total Eclipse Of The Heart schrieb er in Erinnerung an den Film Nosferatu. Als Produzent von Céline Dions Falling Into You wurde Jim Steinman 1996 mit dem Grammy Award für das beste Album des Jahres ausgezeichnet, und mit seinem selbst eingesungenen Album Bad For Good erreichte er Platinstatus. Er komponierte für Filme wie Footloose, Streets Of Fire, The Shadow, The Mask Of Zorro und die MTV-Produktion Wuthering Heights. Für Lord Andrew Lloyd Webbers Whistle Down The Wind schrieb er die Texte. Zurzeit produzieren Michael Cohl (Spider Man, Rock Of Ages) und David Sonnenberg Jim Steinman’s Bat Out Of Hell, die erste Virtual-Reality-Bühnenshow, die im nächsten Jahr in Toronto eröffnet und dann an den Broadway gehen wird.

DENNIS CALLAHAN

CHOREOGRAPHER

Dennis Callahan stammt aus Missouri, hat jedoch die meiste Zeit seines Lebens in New York City gelebt. Sein erstes Engagement erhielt er bei der ersten US-Tournee von Evita. Anschließend war er bei der Broadway-Produktion von La Cage Aux Folles als Dance Captain zu sehen. Wenig später zog es ihn nach Europa, um dort am Tanz-Gesang-Studio des Theaters an der Wien zu unterrichten. 1992 wurde er mit der Choreografie für Elisabeth unter der Regie von Harry Kupfer beauftragt. Dennis Callahan betreute den Aufbau dieser Produktion auch in Essen und Stuttgart, wo er zusätzlich Regie führte, sowie in Berlin und Japan. In Wien übernahm er außerdem die Choreografie für Grease, bei dessen Aufnahme in Düsseldorf er später Regie führte, und für TANZ DER VAMPIRE. In Amstetten verantwortete er u. a. die Choreografie von The Wild Party, in St. Gallen von Miss Saigon und Hairspray sowie die Co-Regie von Mozart! im Jahr 2015. TANZ DER VAMPIRE führte Dennis Callahan durch ganz Deutschland, nach Warschau, Budapest, St. Petersburg und zuletzt nach Paris. In New York arbeitet Dennis Callahan darüber hinaus seit mehr als 15 Jahren für das Radio City Music Hall Christmas Spectacular. Außerhalb New Yorks führte er in den vergangenen Jahren in mindestens zwölf Städten in den USA Regie für die Shows der Radio City Music Hall.

MICHAEL REED

ARRANGEMENTS & MUSICAL SUPERVISION

Michael Reed studierte am Royal College of Music, wo ihm die Tagore Gold Medal verliehen wurde. Er war Musikalischer Leiter, Arrangeur und Dirigent bei über 20 West- End-Shows, u. a. Das Phantom der Oper, für Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat, Aspects Of Love, zahlreiche Lord Andrew Lloyd Webber-Musicals sowie für dessen Konzert zum 50. Geburtstag in der Royal Albert Hall London. Als Gastdirigent trat er mit den führenden Orchestern Großbritanniens auf und spielte die erfolgreiche Single Time To Say Goodbye mit Sarah Brightman und Andrea Bocelli ein. Als Komponist und Arrangeur für Film und Bühne arbeitete er für TV-Produktionen, Royal Variety-Shows, den Eurovision Song Contest, den Laureus World Sport Award Monte Carlo, Holiday On Ice und The Beauty Of Magic mit Hans Klok. Er dirigierte 3 Musketiere (Berlin, Stuttgart), Ich war noch niemals in New York (weltweit), Moses von Michael Kunze und Dieter Falk sowie Moeder, Ik Wil Bij De Revue (Utrecht) und komponierte Der Besuch der alten Dame mit Moritz Schneider (Wien und Tokio), Jim Steinman’s Bat Out Of Hell, I Am From Austria (Premiere 2017) sowie Der Medicus von Dennis Martin (Fulda). Im April 2016 dirigierte er Sunset Boulevard mit Glenn Close an der English National Opera.

WILLIAM DUDLEY

SET DESIGN & VIDEO PROJECTIONS

William Dudleys herausragende Leistungen als Designer für Theater und Oper wurden mit sieben Olivier Awards und weiteren sieben Nominierungen ausgezeichnet. Er gewann einen BAFTA Award für die BBC-Produktion Persuasion und einen Molière Award für bestes Design für TANZ DER VAMPIRE. William Dudley designte mehr als 60 Produktionen am Royal National Theatre einschließlich The Mysteries, Undiscovered Country, The Coast Of Utopia, The Critic, Pygmalion und The Rise And Fall Of Little Voice. Am Royal Court war er für The Duchess Of Malfi, Hamlet, Kafka’s Dick und Hitchcock Blonde tätig. Seine Arbeiten für die Royal Shakespeare Company beinhalten The Winter’s Tale, Julius Caesar, The Merry Wives Of Windsor, Twelfth Night, Richard II, Richard III sowie A Midsummer Night’s Dream. Zu seinen Arbeiten im Londoner West End zählen All My Sons, Carousel, The Woman In White, I, Claudius und Kiss Me Kate sowie The Importance Of Being Earnest und Ross. Dazu kommen Sunday In The Park With George am Châtelet Paris, Titus Andronicus am Shakespeare’s Globe, King Lear am Theatre Royal Bath und Fortune’s Fool am Old Vic. William Dudley entwickelte das Bühnenbild zu Peter Pan in London und den USA sowie mehrere Opernproduktionen für die Bayreuther Festspiele, die Royal Opera, die Metropolitan Opera, die Opéra National de Paris, in Glyndebourne und in Chichester.

SUE BLANE

COSTUME, HAIR & MAKE-UP DESIGN

Nach Abschluss ihres Studiums an der Central School of Art & Design in London war Sue Blane zunächst am berühmten Citizens Theatre in Glasgow tätig. Seitdem hat sie für fast alle führenden Theater, Opernhäuser und Ballettkompanien gearbeitet. Sie entwarf die Kostüme für die Filme Rocky Horror Show und Der Kontrakt des Zeichners. Darüber hinaus kreierte sie Kostüme und Bühnenbilder für TANZ DER VAMPIRE (Wien), Der Barbier von Sevilla (schottische Oper), Der Nussknacker und Alice im Wunderland (englisches Nationalballett), Ein Sommernachtstraum (Royal Dramatic Theatre) und The Relapse (Royal National Theatre London). Ihre Arbeiten im Bereich Kostüm umfassen Produktionen wie Guys And Dolls (Royal National Theatre London), Disneys Der Glöckner von Notre Dame (Berlin), Porgy And Bess (Glyndebourne), La Fanciulla Del West (Mailänder Scala), Kiss Me Kate (Volksoper Wien), Into The Woods (Old Vic), The Planets (Royal Ballet), Disneys Aladdin (Birmingham Royal Ballet), King And I (Châtelet Paris, Chicago Lyric Opera), Judas Kiss (London, Toronto, New York) sowie drei neue Produktionen für die Welsh National Opera. Sue Blane wurde 2007 mit dem MBE (Member of the Order of the British Empire) für ihre Arbeiten im Bereich Drama ausgezeichnet und ist Mitglied der Royal Designers for Industry.

HUGH VANSTONE

LIGHTING DESIGN

Hugh Vanstone hat bei mehr als 200 Produktionen das Licht gestaltet und für fast alle führenden Produktionsfirmen in England und am Broadway gearbeitet. Er hat für die unterschiedlichsten internationalen Produktionen das Licht designt, unter anderem Groundhog Day (Old Vic Theatre London), Matilda (London, New York, USA, und Australientour), Ghost (London, New York, Korea, China, USA- und UK-Tour), Shrek (New York, London, USA- und UK-Tour), The Wizard Of Oz (West End, Toronto, USA-Tour), The Caretaker mit Timothy Spall und The Master Builder mit Ralph Fiennes. Ebenfalls zu seinen Arbeiten zählen 20 Shows am Broadway, zum Beispiel An Act Of God mit Jim Parsons und Sean Hayes, I’ll Eat You Last: A Chat With Sue Mengers mit Bette Midler, La Bête mit Mark Rylance, David Hyde Pierce und Joanna Lumley und A Steady Rain mit Hugh Jackman und Daniel Craig. Zusätzlich war er für das Royal Ballet in London an einer neuen Version des Balletts Don Quixote, choreografiert von Carlos Acosta, beteiligt. Er gewann viele Awards, darunter einen Tony Award für Matilda in New York, drei Olivier Awards in London und einen Molière für TANZ DER VAMPIRE in Paris. Hugh Vanstone ist zurzeit als künstlerischer Mitarbeiter am Old Vic Theatre in London beschäftigt.

THOMAS STREBEL

SOUND DESIGN

Der gebürtige Basler arbeitet seit seiner Ausbildung in Europa und den USA in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktionen sowie Studiodesign. Zahlreiche Live- und Studio- sowie Filmmusikproduktionen mit dem Komponisten Niki Reiser (u. a. Jenseits der Stille – Deutscher Bundespreis für beste Filmmusik 1996, Nirgendwo in Afrika – Bundesfilmpreis 2002, Oscar 2003) unterstreichen seine Vielseitigkeit. Ab Mitte der 90er Jahre war er verantwortlich für das Sounddesign von Musical-Produktionen in Europa (u. a. in Basel, Berlin, München, Paris, St. Petersburg, Thun, Wien und Zürich). Volker Hesse holte ihn 2008 für die Tellspiele nach Altdorf. 2009 wurde Thomas Strebel mit dem Opus für das beste Sounddesign für das Einsiedler Welttheater ausgezeichnet. Seit 2003 unterrichtet er an der SAE Zürich. Seit 2005 betreut er als Technischer Leiter das Basel Tattoo, das sich mittlerweile neben dem von Edinburgh als eines der erfolgreichsten Tattoos etabliert hat. Thomas Strebel ist Gründer und Leiter der audiopool GmbH.

CORNELIUS BALTUS

ASSOCIATE DIRECTOR

Der gebürtige Holländer erhielt seine umfangreiche Ausbildung u. a. an der Scapino Ballettakademie in Amsterdam und am Institut für Bühnentanz in Köln. Seine breit gefächerte Musical-Erfahrung sammelte er in Engagements bei Cats, Cabaret, Kiss Me Kate, Hello Dolly und Das Phantom der Oper. 1996 gehörte er zur Premierenbesetzung von Joseph, wo er später in das Regiefach wechselte. Seit 2000 ist Cornelius Baltus Associate Director von Roman Polanski und verantwortlich für die Produktionen von TANZ DER VAMPIRE in Deutschland und Frankreich. Neben seiner Tätigkeit in den Jahren 2003 bis 2015 bei Disneys Der König der Löwen in Hamburg ist er seit 2005 auch für die Regie von TANZ DER VAMPIRE in Wien, Warschau, Budapest, Antwerpen und St. Petersburg zuständig. Außerdem führte Cornelius Baltus Regie bei Chess in Budapest und war verantwortlich für Buch und Regie bei der Neuentwicklung des Musicals Hollywood Diva, das zurzeit in sechs Kategorien für den renommierten russischen Theaterpreis Die Goldene Maske nominiert ist. Seit 2015 ist er darüber hinaus verantwortlich für die Regie von The Lion King im Londoner West End.

und Kuss der Spinnenfrau (Tony Award- Nominierung 1993). Mitbegründer und Lichtdesigner der Parsons Dance Campany. Olivier Award sowie kanadischer Dora Award für Kuss der Spinnenfrau (1993). Henry Hewes Design Award für Jersey Boys (2006) und Hamilton, (2016).

VANNI VISCUSI

ASSOCIATE CHOREOGRAPHER

Vanni Viscusi ließ sich in Mailand, London und New York in den Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel ausbilden und stand in berühmten Musicals wie Cats, Evita, Saturday Night Fever und Tabaluga & Lilli auf der Bühne. Das Fernsehpublikum konnte ihn bei zahlreichen TV-Auftritten, u. a. beim Deutschen Filmpreis 2008, sowie in vielen Fernseh-Promotions für Musicals sehen. Dazu zählten Ich war noch niemals in New York, Mamma Mia! und Dirty Dancing. Im Musical TANZ DER VAMPIRE von Roman Polanski spielte er u. a. den schwarzen Vampir sowie den Herbert, und er war auch als Dance Captain bei der Stuttgarter und Berliner Produktion dabei. Vanni Viscusi war ebenfalls Dance Captain bei Aida bei den Thunerseespielen in der Schweiz, stand in La Cage Aux Folles in Berlin und in Cabaret in Wunsiedel auf der Bühne, bevor er zuletzt die Co- Choreografie bei der West Side Story-Produktion an der Wuppertaler Oper übernahm. Als Associate Choreographer ist Vanni Viscusi für die gesamte Einstudierung der Choreografien von TANZ DER VAMPIRE in St. Petersburg, Antwerpen, Paris und nun auch bei der aktuellen deutschen Tourproduktion verantwortlich.

STEVEN RINKOFF

MUSIC PRODUCER

Michael kosarin war 1994 der ursprüngliche Musikalische Leiter der Broadway-Produktion von Disneys Die Schöne und das Biest und arbeitet seither als Musikalischer Leiter und Arrangeur mit Komponist Alan Menken zusammen. Seit mehr als 35 Jahren wirkt er stetig am Broadway, so z. B. für die Originalproduktionen von Nine, Grand Hotel, The Secret Garden, King David, Mayor, A Chorus Line, Triumph Of Love, Der kleine Horrorladen, Arielle, die Meerjungfrau, Leap Of Faith, Sister Act, Newsies sowie Disneys neuestem Hit Aladdin. Außerdem war er 1999 Musikalischer Leiter und Arrangeur der Originalproduktion von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME in Berlin.

Steven Rinkoff ist ein mit einem Grammy Award ausgezeichneter Musikproduzent und Toningenieur, der einen Großteil seiner Karriere der Musik von Jim Steinman gewidmet hat. Er produzierte unter anderem für Céline Dion das Album Falling Into You, das 1997 als Album des Jahres ausgezeichnet wurde und die Nummer-1-Single Coming Back To Me Now beinhaltet, für Meat Loaf Bat Out Of Hell II und den Nummer-1-Hit I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That), für Take That Never Forget, für Boyzone No Matter What, für Lord Andrew Lloyd Webber Whistle Down The Wind im Londoner West End sowie Songs für Bonnie Tyler, Marc Anthony, The Sisters of Mercy und James Horner. Auch sämtliche Cast-Aufnahmen für TANZ DER VAMPIRE wurden von ihm produziert. Neben seiner engen Zusammenarbeit mit Jim Steinman arbeitete Steven Rinkoff für viele andere Künstler wie Eric Clapton, The Brandos, Paul McCartney, Nile Rodgers, Hewitt Huntwork und erst kürzlich für den Hip-Hopper Antix.

RETO TUCHSCHMID

ASSOCIATE COSTUME DESIGN

Der gebürtige Schweizer begann schon während seiner Ausbildung zum Damenschneider seine Arbeit bei verschiedenen Musicals wie Cats, Grease, Evita, Hair, A Chorus Line und Fame. Mit seiner Weiterbildung zum Theaterschneider bekräftigte er seinen Entschluss, in diesem Metier zu bleiben. Zunächst ging Reto Tuchschmid nach Stuttgart, um bei der Premiere von Disneys Die Schöne und das Biest mitzuwirken, und avancierte anschließend zum Kostümleiter des Stage Apollo Theaters in Stuttgart. In dieser Position verantwortete er TANZ DER VAMPIRE, 42nd Street und Elisabeth. In Essen und Oberhausen war Reto Tuchschmid für die Kostüme von Das Phantom der Oper sowie Buddy – Die Buddy Holly Story und als Costume Supervisor für Dirty Dancing, Der Schuh des Manitu (Berlin), 3 Musketiere (Stuttgart) und Ich war noch niemals in New York (Hamburg) zuständig. Bereits 2007 und 2010 kreierte er das Kostümdesign für Best of Musical. Bei TANZ DER VAMPIRE in Berlin, Oberhausen und Stuttgart fungierte er als Associate Costume Designer. Zuletzt war er Costume Supervisor für Sister Act in Hamburg, Wien und Paris, Rebecca und Rocky in Stuttgart, Das Phantom der Oper in Moskau, TANZ DER VAMPIRE in Paris sowie Das Wunder von Bern, Liebe stirbt nie und Disneys Aladdin in Hamburg.

CHRIS HIRST

ASSOCIATE LIGHTING DESIGN

Chris Hirst arbeitet als Lichtdesigner und -programmierer und hat bereits etliche Shows ins Licht gesetzt: Hollywood Diva in St. Petersburg, The Rise And Fall Of Little Voice und White Nights in Bolton, Pam Anns You F’Coffee im Bloomsbury Theatre London, Cinderella, Disneys Aladdin und Snow White im Theatre Royal in Winchester, The Crucible und Coram Boy im York Theatre Royal, Chess in Budapest sowie Stella und Cahoots Macbeth im Southwark Playhouse. Als Associate Light Designer war er für TANZ DER VAMPIRE in Paris, Berlin und St. Petersburg, Rocky – Das Musical, Ghost in Seoul, Australien und Asien, The Wind In The Willows im York Theatre Royal und Sunset Boulevard im Londoner West End verantwortlich. Chris Hirst programmierte u. a. The War Of The Worlds, Wolf Hall & Bring Up The Bodies, Elf, Impossible, The Elephantom, Chimerica, Matilda, Ghost, Soho Cinders, The Drowsy Chaperone, Warhorse, Ich war noch niemals in New York und Ich will Spaß!. Die Musicals Sister Act, Shrek, Fiddler On The Roof, Strictly Confidential, Priscilla – Queen Of The Desert, Ghost und Sponge Bob Square Pants sowie die Shows Strictly Come Dancing und Dynamo – Seeing Is Believing betreute er bei den jeweiligen Tourneen durch das Vereinigte Königreich.

CLEMENS WEISSENBURGER

TECHNICAL SUPERVISOR

Geboren in Berlin, studierte Clemens Weissenburger Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin. Für Stage Entertainment betreute er als Technical Supervisor den Aufbau der Produktionen Das Phantom der Oper, Les Misérables, TANZ DER VAMPIRE, Mamma Mia!, Hinterm Horizont, Rebecca, Disneys Musical Tarzan in Stuttgart sowie die Weltpremiere von Rocky in Hamburg und die Show am Broadway. In dieser Funktion war er auch für die Tourproduktionen von Cats, Disneys Aida – Das Musical, Elisabeth und der Best of Musical Gala sowie für die Weltpremiere von Das Wunder von Bern in Hamburg verantwortlich. Zuletzt betreute Clemens Weissenburger die Europapremiere von Disneys Aladdin sowie Rocky in Stuttgart und nun die Tour von TANZ DER VAMPIRE.