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Hauptdarsteller

Richard-Salvador Wolff

Aladdin

Die Rolle des Aladdin übernimmt seit der Premiere Richard-Salvador Wolff. Er absolvierte sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und schloss es 2015 mit einem Bachelor of Arts im Studiengang Musical ab. Im Jahr 2012 wirkte er in "Die Fledermaus" am Aalto Theater Essen und bei

der konzertanten Aufführung von "Jesus Christ Superstar" in Gladbeck mit. 2013 spielte der gebürtige Berliner in "Spring Awakening" die Rolle des Otto und im Jahr darauf die Rolle des Hans in Sondheims Musical "Into The Woods" im Theater Oberhausen.

Myrthes Monteiro

Jasmin

Die gebürtige Brasilianerin Myrthes Monteiro absolvierte ihre Ausbildung in den Bereichen Tanz, Gesang, Zirkus und Schauspiel in São Paulo. Dort trat sie in "Das Phantom der Oper" und "My Fair Lady" auf. Seit 2007 lebt sie in Deutschland: Am Hamburger Stage Theater im Hafen wurde sie für Disneys "Der König der Löwen" sowie am Colosseum

Theater Essen als Apollo-Sängerin und Maria Elena Santiago für "Die Buddy Holly Story" verpflichtet. Zu ihren weiteren Rollen zählen Sillabub und Victoria in "Cats", Sarah in "Tanz der Vampire", Gesangssolistin in "Dirty Dancing", Carmen Diaz in "Fame" an der Oper Graz sowie Staatsanwältin und Serena in "Natürlich Blond".

Enrico De Pieri

Dschinni

Der gebürtige Kieler Enrico De Pieri studierte Lied und Oratorium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bereits während des Studiums war er in vielen Rollen zu sehen, u. a. als Figaro in "Le Nozze Di Figaro", Orpheus in "Orpheus und Eurydike" und Sancho Pansa in "Der Mann von

La Mancha". Seit 2003 widmet sich der vielseitige Künstler zunehmend der Lehrtätigkeit und seit 2006 überzeugt der Bariton auch im Musical. So spielte er die Rolle des Porthos in "Drei Musketiere" im Stuttgarter Stage Apollo Theater und 2010 an der Freilichtbühne Tecklenburg.

Ethan Freeman

Dschafar

Ethan Freeman feiert mit seiner Rückkehr in das Stage Theater Neue Flora, wo er zuletzt Kerchak in Disneys "Tarzan" spielte, sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Er spielte über 1.000-mal "Das Phantom der Oper", war Lucheni in der Weltpremiere von "Elisabeth" in Wien, Javert in "Les Misérables" in London, das

Biest bei der europäischen Premiere von Disneys "Die Schöne und das Biest" sowie als Gus/Growltiger in "Cats" und viele weitere. Ethan ist in zahlreichen Konzerten sowie Fernseh- und Radiosendungen in mehr als zehn Ländern aufgetreten und auf vielen Aufnahmen zu hören.

Claus Dam

Sultan

Claus Dam wurde 1960 in Kopenhagen geboren. Als Musical-Darsteller ist er vor allem im deutschsprachigen Raum tätig. Seine Ausbildung schloss er am Königlichen Dänischen Musikkonservatorium mit Diplom ab. In London und New York nahm er danach weiteren Gesangs- und Schauspielunterricht. In Dänemark stand Claus in Operetten und Musicals auf der

Bühne. Er spielte unter anderem Cable in "South Pacific", Pirelli in "Sweeney Todd", Frank Butler in "Annie Get Your Gun" und Chef im Ring in "Miss Saigon". Seine erste Musical-Rolle in Deutschland übernahm Claus in Duisburg als M. Thénardier in "Les Misérables". Seitdem wohnt er in Köln.

Eric Minsk

Jago

Eric Minsk wurde in Atlanta, Georgia, geboren und steht schon seit über 30 Jahren auf der Bühne. Er studiert Theater an der Northwestern University und schon während des Studiums spielte er verschiedene Rollen in Musicals, TV-Sendungen und Werbespots. Weitere Engagements weltweit folgten: Listiger Lurch in "Der Schuh des Manitu" sowie Mr. Spritzer/Mr. Pinky

in "Hairspray" in Köln, Steward in "Ich war noch niemals in New York" in Hamburg und Oberhausen, Renfield in "Dracula" in Graz, Doody in "Grease", "Die Schöne und das Biest" in Wien. Des Weiteren wirkte er in vielen Kino- und TV Formaten mit. Außerdem brachte der vielseitige Künstler seine erste eigene CD "I Love A Piano" heraus.

Kristofer Weinstein-Storey

Kassar | Cover Dschinni | Cover Dschafar

In Pittsburgh, Pennsylvania geboren und aufgewachsen, begann Kris im Alter von 15 Jahren klassisches Ballett zu erlernen. Er studierte zeitgenössischen Tanz an der Juilliard School in New York City und schloss das Studium 1998 mit dem Bachelor of Fine Arts ab. Darauf folgten Engagements als Solotänzer mit dem Alvin Ailey American Dance Theater, Donald Byrd/The Group sowie der Mark Morris Dance Group. Er arbeitete freiberuflich in New York als Tänzer, Tanzlehrer und Choreograph bevor ihn ein Engagement mit Kevin O'Day-Ballett Nationaltheater Mannheim nach Deutschland führte, wo er ebenfalls als Solotänzer arbeitete. Mit den Rollen Scar,

Mufasa und Banzai in Disneys "Der König der Löwen" im Theater am Hafen in Hamburg gelang Kris der Übergang zum Schauspieler und Sänger. Er spielte auch die Rolle des Apollo Creed in der Stage Production "Rocky - Das Musical" in Hamburg. Kris arbeitet als Gastchoreograph mit John Neumeiers Bundesjugendballett, ist Theaterlehrer an diversen Hamburger Schulen und studiert an der Universität Hamburg auf Lehramt. Neben den herausfordernden Rollen die Kris in Disneys "Aladdin" spielt, zählt er die Rollen als Vater, Ehemann und Sohn zu den besten und glücklichsten Rollen, die er in seinem Leben verkörpern darf.

Stefan Tolnai

Babkak

Stefan Tolnai wirkte als Jugendlicher beim Jugend-Musical-Projekt Heidenheim mit. Bereits während seiner Ausbildung an der New Stage Company spielte er die Hauptrolle des Roy Fire im Musical "Miami Nights". Anschließend folgten Engagements bei der Tourproduktion von "Colored – Magie der Farben" und

bei "Die Päpstin" im Schlosstheater Fulda als Papst / Ensemble. Stefan Tolnai ist gern gesehener Gast bei diversen namhaften Musical-Galas. Als kreativer Kopf lässt er es sich nicht nehmen, selbst Konzepte zu entwickeln und Shows zu organisieren.

Pedro Reichert

Omar

Pedro Reichert studierte Schauspiel an der Mountview Academy of Theatre Arts in London. Nach der Ausbildung folgten Produktionen wie u. a. Chuck in der Welturaufführung von "A Hole In The Fence" in London und Ritchie und Joe in "Buddy" – The Buddy Holly Story in England und im Colosseum Theater Essen. Der Halb-Brasilianer spielte in Hamburg den Dinero

in der Europapremiere von "Sister Act", George Harrison in der Deutschen Erstaufführung von "Backbeat – Die Beatles" am Altonaer Theater und Fußballweltmeister Toni Turek als auch die Zweitbesetzung Helmut Rahn, Bruno Lubanski und Bernie Klodt in der Weltpremiere von "Das Wunder von Bern".

Philipp Büttner

Alternierender Aladdin | Walk-in Cover Kassar

Philipp Büttner begann sein Studium 2010 im Fach Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. 2013 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Bühnenvereins und schloss das Studium 2014 mit Diplom ab. Im Rahmen des Studiums übernahm er bereits zahlreiche Rollen, u.a. die Hauptrolle in Philip Glass' Oper "Galileo Galilei" in der Münchner Reaktorhalle und die Rolle des Frederick Barrett in der österreichischen Erstaufführung des Musicals "Titanic" in Staatz. Außerdem sah man ihn als Simon in "Jesus Christ Superstar" im Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Es folgten weitere Hauptrollen wie Clyde in der europäischen Erstaufführung von

"Bonnie und Clyde" am Theater Bielefeld, Che in "Evita" am Staatstheater Oldenburg und Tybalt/Benvolio in "Romeo und Julia" bei den Thunerseespielen. Der talentierte Künstler nahm zweimal beim Bundesgesangswettbewerb in Berlin teil. 2011 erhielt er den Förderpreis, 2013 gewann er den Wettbewerb und bekam das Jahresstipendium der Günter-Neumann-Stiftung. 2015 übernahm er die Hauptrolle des Bruno Lubanski in "Das Wunder von Bern" in Hamburg. Jetzt erfüllt er sich mit der Rolle des "Aladdin" im gleichnamigen Disney Musical einen langersehnten Traum.

Tobias Weis

Walk-in Cover Dschinni | Babbak

AUSBILDUNG: Bühnendarsteller für Gesang, Tanz und Schauspiel, Stage School Hamburg | ERFAHRUNGEN IM THEATER: Operettenhaus Hamburg: "Rocky", "Red Brady" / "Sister Act", Cover Bones, Monsignore Howard / "Ich war noch niemals in New York", Cover Fred / Stage Apollo Theater Stuttgart "Tanz der Vampire", Cover Herbert / "Drei Musketiere", Cover D’Artagnan, Aramis / Capitol Mannheim: "Ladies Night", Horse / "Jesus Christ Superstar", Simon Zelotes / Capitol Theater Düsseldorf: "Shrek", Cover Shrek / Stage Metronom Theater Oberhausen: Ich war noch niemals

in New York, Cover Fred, Stewart / E-Werk Freiburg: 2Songs For A New World", Man2, Stage Theater des Westens Berlin: "Drei Musketiere", Cover D’Artagnan, Porthos | ERFAHRUNGEN IM BEREICH MEDIA: CDs: "Drei Musketiere" und "Sister Act", deutsche Originalaufnahmen | WEITERE PROJEKTE UND ERFAHRUNGEN: Regie: Hexe Hillary, Freiburg / "I Love You", "You’re Perfect", "Now Change", Freiburg / "Ich liebe dich weil", Wetzlar / Caspar Hauser, Ansbach / div. Lehraufträge für Schauspiel und Liedinterpretation

Jochen Schmidtke

Walk-in Cover Dschafar | Sultan

AUSBILDUNG: M. K. Lewis L. A. / HB Studio N. Y. C. / Studio Theater a. d. Wien / BASSC London | ERFAHRUNGEN IM THEATER: "Grease", Danny / "Chicago", Billy Flynn / "Singin’ In The Rain", Don Lockwood / "Crazy For You", Bobby Child / "Anything Goes", Moonface / "The Rocky Horror Show", Brad / "My Fair Lady", Freddy / "Hello Dolly", Cornelius / "West Side Story", Riff Bregenzer Festspiele / "Drei Musketiere", Fight

Captain, Rochefort / "Ich war noch niemals in New York", Cover Axel / u. v. m. Fechtchoreografie: "Cyrano De Bergerac", "Romeo und Julia", "King Arthur", "Käthchen von Heilbronn", "Scarlet Pimpernel", "Der Graf von Monte Christo" u. v. m. | ERFAHRUNGEN IM BEREICH MEDIA: "GZSZ" / "Unter uns" / VW / Suzuki / Allianz

ENSEMBLE

RAZOUL Alex Bellinkx
WAHRSAGERIN Bianca Atalaya
ENSEMBLE Azzurra Adinolfi | Danilo Aiello | Terry Alfaro | Guillermo Martinez Ayala | Rossella Contu | Johnny Galeandro | Dave Mandell | Salvatore Marchione | Marta di Giulio | Richard Patrocinio | Taddeo Pellegrini | Kris Siekerman | Alex Snova | Mark van Beelen | Giulia Vazzoler
ZOFEN Sophia Gorgi | Kisha Howard | Bianca Atalaya
PRINZ ABDULLAH Al Cococcia
SWINGS Gabriele Bruschi | Fabiana Denicolo | Zoe Leone Gappy | Samuel Hoi-Ming Chung | Alessio Impedovo | James Douglas Mackie | Laura Panzeri | Patrick Robinson | Andrew Waters

Kreativteam

Alan Menken

Music

Theater: "God Bless You", "Mr. Rosewater", "Der kleine Horrorladen", "Atina": "Evil Queen Of The Galaxy", "Kicks", "The Apprenticeship Of Duddy Kravitz", "Die Schöne und das Biest", "A Christmas Carol", "Weird Romance", "King David", "Der Glöckner von Notre Dame", "Arielle, die Meerjungfrau", "Sister Act", "Leap Of Faith" und "Newsies". Bevorstehende

Produktionen: "A Bronx Tale", "Mrs. Doubtfire" und "Die Schöne und das Biest" (Live-Action). Filme: "Der kleine Horrorladen", "Arielle, die Meerjungfrau", "Die Schöne und das Biest" (animiert), "Newsies", Disneys "Aladdin", "Pocahontas", "Der Glöckner von Notre Dame", "Hercules", "Life With Mikey", "Enchanted" und "Rapunzel – Neu verföhnt".

Howard Ashman

Lyrics

Howard Ashman ist bekannt als zentraler kreativer Kopf von "Arielle, die Meerjungfrau" und "Die Schöne und das Biest". Er war Gründer des renommierten Off-Off-Broadway-Theaters WPA, wo er schrieb und Regie bei "God Bless You", "Mr. Rosewater" und dem klassischen Musical "Der kleine Horrorladen" führte (beide mit der Musik von Alan Menken).

1986 schrieb er das Broadway-Musical "Smile", bei dem er ebenfalls Regie führte (Musik von Marvin Hamlisch). Betrauert als verlorener Schatz der Theaterszene der 1980er Jahre, ist "Smile" an nationalen Highschools und Colleges immer noch beliebt.

Sir Tim Rice

Lyrics

Tim Rice schreibt seit mehr als 40 Jahren Songtexte für musikalisches Theater. Seine Werke umfassen "Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat", "Jesus Christ Superstar" und "Evita" mit Andrew Lloyd Webber, Disneys "Aladdin", "King David" und "Die Schöne und das Biest" mit Alan Menken, "Chess" mit Björn Ulvaeus und Benny Andersson, sowie Disneys "Der König der Löwen2 und "Aida" mit Elton John. Er gewann

während seiner Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen. Sein neuestes Musical mit der Musik von Stuart Brayson, das auf James Jones’ großartigem Roman "From Here To Eternity" basiert, hatte 2013 in London Premiere. 2014 wurde dieses eingestellt, startet 2015 aber eine neue Produktion am Finger Lakes Theatre in New York.

Chad Beguelin

Lyrics & Book

Chad Beguelin wurde bereits viermal für den Tony Award nominiert. Seine Arbeiten umfassen Disneys "Aladdin" (Tony Award-Nominierungen für bestes Textbuch und beste Originalpartitur, Drama Desk Award-Nominierungen für hervorragender Songtext und bestes Textbuch) und "The

Wedding Singer" (Tony Award-Nominierungen für bestes Textbuch und beste Originalpartitur, Drama Desk Award-Nominierung für hervorragender Songtext). Außerdem schrieb er die Songtexte für das Broadway-Musical "Elf", das mehrere Kassenrekorde am Al Hirschfeld Theater brach.

Casey Nicholaw

Director, Choreographer

Zusätzlich zu Disneys "Aladdin" (2014 Tony-, Drama Desk- und Outer Critics Circle-Nominierung für beste Choreografie) war Casey an folgenden Broadway-Produktionen beteiligt: als Regisseur und Choreograf bei "Something Rotten" (2015 Tony-, Drama Desk- und Outer Critics Circle-Nominierungen als bester Regisseur und für beste Choreografie), als Co-Regisseur und

Choreograf bei "The Book Of Mormon" (2011 Tony, Drama Desk und Outer Critics Circle Awards als Co-Regisseur gemeinsam mit Trey Parker, er erhielt dieselben Nominierungen für Choreografie, und einen Olivier Award) sowie als Regisseur und Choreograf des bevorstehenden "Tuck Everlasting".

Bob Crowley

Scenic Design

Er hat mehr als 50 Produktionen in London designt, darunter "Mary Poppins". Weitere Werke, die am Broadway gespielt wurden, umfassen "An American In Paris" (Tony Award), "Skylight", "The Audience", "The Glass Menagerie", "Once" (Tony Award), "The Coast Of Utopia" (Tony und Drama Desk Awards), Disneys Musical "Tarzan", bei dem er außerdem

Regie führte, "The History Boys" (Tony Award), "The Invention Of Love" (Tony Award-Nominierung, Drama Desk Award), Disneys "Aida" (Tony Award), "The Iceman Cometh" (Tony Award-Nominierung), "Twelfth Night" (Tony Award-Nominierung), "The Capeman" (Tony Award-Nominierung) und "Carousel" (Tony Award).

Gregg Barnes

Costume Design

Broadway-Produktionen: "Something Rotten" (2015 Tony-Nominierung), Disneys "Aladdin", "Kinky Boots" (2013 Tony-Nominierung), "Follies" (2012 Tony, Drama Desk, Henry Hewes Awards), "Elf", "Natürlich Blond" (2007 Tony-Nominierung), "The Drowsy Chaperone" (2006 Tony, Drama Desk Awards), "Dirty Rotten Scoundrels", "Flower Drum Song" (2002 Tony-

Nominierung), "Side Show" und "Bye Bye Birdie". Produktionen in New York: "Der Zauberer von Oz", "The Radio City Christmas Spectacular", "Pageant" (NY und London – Olivier-Nominierung) und "The Kathy And Mo Show". Regionale Produktionen: "Robin And The 7 Hoods", "Mame und Allegro" (Helen Hayes Award).

Natasha Katz

Lighting Design

Natasha war bei folgenden Produktionen am Broadway tätig: "An American In Paris" (Tony Award), "Once" (Tony Award), "The Coast Of Utopia" (Tony Award), "Aida" (Tony Award), "The Glass Menagerie" (Tony Award), "Gigi", "Skylight", "Motown", "Follies", "Hedda Gabler", "Sister Act", "Arielle, die Meerjungfrau", Disneys Musical "Tarzan", "Sweet Smell Of Success", "The Capeman", "Die Schöne und das Biest" und "Gypsy". Sie gestaltete umfangreiche Off-Broadway-Designs für

amerikanische Theater, Konzerte und Festeinbauten. Für Oper- und Tanzproduktionen arbeitete sie für das Royal Opera House, das Dutch National Ballet, das San Francisco Ballet, das American Ballet Theatre, das New York City Ballet, die Metropolitan Opera und die NYC Opera. Auszeichnungen: Tony, Drama Desk, Outer Critics Circle, Hewes Award, WhatsOnStage, Joseph Jefferson Award, Ruth Morely Design Award und National Broadway Theatre Award.

Ken Travis

Sound Design

Ken war an folgenden Broadway-Produktionen beteiligt: Disneys "Aladdin", "Jekyll & Hyde", "A Christmas Story – The Musical", "Scandalous", "Newsies", "Memphis", "The Threepenny Opera", "Barefoot In The Park" und "Steel Magnolias". Er arbeitete für folgende New Yorker und regionale Firmen: The Old Globe, "The

5th Avenue Theater, McCarter Theater, Seattle Rep, La Jolla Playhouse, LA CTG, ACT Seattle, Guthrie Theater, KC Rep, Dallas Theater Center, Playwrights Horizons, The New Group, NYSF Public Theater, CSC, Signature Theater NYC, SoHo Rep, Vineyard Theater, The Civilians und Mabou Mines.

Michael Kosarin

Music SV, Incidental Music & Vocal Arrangements

Michael ist seit über 30 Jahren als Music Director, Arrangeur und Dirigent am Broadway tätig. Die Originalproduktionen, an denen er beteiligt war, umfassen "Grand Hotel", "King David", "Die Schöne und das Biest", "Der kleine Horrorladen", "Arielle, die Meerjungfrau", "Sister Act", "Der Glöckner von Notre Dame", Disneys "Aladdin" u.v.m. Er war Chefdirigent bei den Filmen "Captain America", "Tangled", "Rapunzel – Neu

verföhnt", "Hercules", "Home On The Range" und "Pocahontas". Als Musikproduzent war er für das Fernsehen bei "Galavant" (ABC) tätig. Er erhielt einen Emmy Award für hervorragendes Dirigat. Als Komponist gewann er ebenfalls einen Emmy Award. Michael produzierte und performte auf unzähligen Alben und sammelte bislang drei Grammy-Nominierungen.

Danny Troob

Orchestrations

Während seiner fünf Jahrzehnte langen Karriere komponierte, orchestrierte und dirigierte Danny. Frühe Werke: "Pacific Overtures", "The Baker’s Wife" (Tanzmusik) und "Big River" (Music Supervision – Drama Desk-Gewinner). Er orchestrierte den Animationsfilm "Die Schöne und das Biest", Disneys "Aladdin" und "Pocahontas" sowie den Film und die

Broadway-Show von "Newsies". 2012 orchestrierte Danny "Cinderella" von Rodgers und Hammerstein, wofür er seinen zweiten Drama Desk Award gewann. Internationale Produktionen in China, Russland, Frankreich, Italien, Deutschland, Holland und Großbritannien vervollständigen sein Werk.

Glen Kelly

Dance Music Arrangements

Glen hatte die Ehre, mit Ikonen wie Mike Nichols, Stephen Sondheim, Mel Brooks, Woody Allen und Trey Parker zusammenzuarbeiten. Er gewann den New York Drama Desk Award für sein Textbuch für "The Nance". Des Weiteren war er Music Supervisor und Arrangeur für "The Producers", "Young

Frankenstein", "Death Of A Salesman" und "Bullets Over Broadway". Glen arrangierte die Musik u. a. für "Something Rotten", "A Christmas Story", "The Book Of Mormon", "The Scottsboro Boys", "The Drowsy Chaperone", "Spamalot" und "Die Schöne und das Biest".

Jeff Marder

Synthesizer Programming

Jeffs Broadway-Stücke, bei denen er für Synthesizer-Programmierung, Keyboards und/oder Dirigat zuständig war, umfassen unter anderem "Finding Neverland", Disneys "Aladdin", "Cinderella", "Newsies", "The Book Of Mormon", "Pippin", "Wicked", "Priscilla – Queen Of The Desert" und "Leap Of Faith". Andere Theaterstücke: Disneys "Der König der

Löwen" (Gazelle Tour), "Invisible Thread" (2nd Stage und ART), "O" von Cirque du Soleil, "Die Schöne und das Biest" (NETworks) und "Sister Act" (Pasadena Playhouse und Alliance Theatre). Jeff hatte sein Debüt als Pianist im Alter von zwölf Jahren mit dem Philadelphia Orchestra.

Josh Marquette

Hair Designer

Josh hat an folgenden Produktionen am Broadway und Off-Broadway sowie im West End mitgewirkt: "School Of Rock", "Something Rotten", "First Date", "Kinky Boots", "The Book Of Mormon", "Elf", "Dogfight", "The Best Man" "Look Back In Anger", "The Drowsy Chaperone", "Pig Farm", "Mamma Mia!", u.v.m.. Produktionen an der Westküste der USA: Disneys

"Aladdin", "Robin And The 7 Hoods", "Peep Show", "Minsky’s" und "Vanities". Weitere Produktionen in New York: "Show Boat" in der Carnegie Hall, "No, No, Nanette" und "Follies" bei City Center Encores! sowie zahlreiche Juilliard-Produktionen. Fernsehproduktionen: "30 Rock".

Milagros Medina-Cerdeira

Make-Up Design

Milagros machte das Make-up Design für "Something Rotten" und "The Rocky Horror Show" und arbeitete als Make-up Design Consultant für "Sister Act". In mehr als 18 Jahren am Broadway war sie als Maskenbildnerin für folgende Musicals tätig: "Spider-Man", "Mary Poppins", Disneys "Der König der Löwen", "Into

The Woods", "Bells Are Ringing", "The Wild Party", "Tango Argentino", "Little Me", "Der Zauberer von Oz", "The King And I" und "Kiss Of The Spider Woman". Zuletzt hat Milagros mit der geschätzten Eartha Kitt und Diahann Carroll gearbeitet.

Jim Steinmeyer

Illusion Design

Die New York Times nannte den „gefeierten Unsichtbaren, Designer und kreativen Kopf hinter vielen großen Bühnenmagiern“. Seine Sinnestäuschungen wurden von Doug Henning, Siegfried und Roy, David Copperfield, Ricky Jay und

vielen anderen auf der Bühne umgesetzt. Er entwarf spezielle Illusionen für "Die Schöne und das Biest", "Into The Woods", "Das Phantom der Oper" und "Mary Poppins". Außerdem schreibt Jim Bücher über die Geschichte der Magie.

Jeremy Chernick

Special Effects Design

Kürzlich entstandene Arbeiten umfassen "Amazing Grace", "You Can’t Take It With You", "Romeo And Juliet" und "Rocky – The Musical". Off-Broadway- und andere Produktionen: "Der Glöckner von Notre Dame" (Papermill Playhouse), "Joya" (Cirque du Soleil), "Mr. Burns" (Playwrights Horizons), "Let The Right One In" (National Theatre of Scotland und

Tournee) und "Parsifal" (Metropolitan Opera). Jeremy arbeitet als Special-Effects-Koordinator für das Lincoln Center Festival, "Peter Pan Live" und die bevorstehende Produktion von "The Wiz Live" auf NBC. 2014 wurden seine Werke als Teil einer Ausstellung im Museum of Art & Design in New York gezeigt.

J. Allen Suddeth

Original Fight Direction

"Aladdin" war bereits J. Allen Suddeth’ zwölfte Show am Broadway. Er war an Produktionen von Newsies bis Angels In America, von "Gem Of The Ocean" bis "Jekyll & Hyde" beteiligt. Daneben unterrichtete er an den Schauspielschulen Juilliard, Rutgers, Lee Strasberg Theatre and Film Institute und SUNY Purchase College. Zudem ist er Autor und in aller Welt tätig. In

seiner 35-jährigen Karriere hat J. Allen an mehr als 800 TV-Sendungen sowie an mehreren Hundert regionalen Nicht-Broadway-Theaterproduktionen mitgewirkt. Von der Society of American Fight Directors wurde ihm der Titel „Fight Master“ verliehen.

Scott Taylor

Associate Director

Scott Taylor ist gegenwärtig Associate Director für Disneys ALADDIN am Broadway und hat darüber hinaus in zahlreichen Shows performt und/oder diese betreut, darunter "On A Clear Day", "A Little Night Music", "Broadway Bound", "Spamalot", "Contact", "Thou Shalt Not", "Steel Pier", "Victor/Victoria", "Show Boat", "Crazy For You", "Cats", "Wind In The Willows", "A Christmas Carol" und "Sinatra At Radio City" sowie "A Little

Night Music" in den Opern von New York und Los Angeles. Außerdem war Scott als Dance Supervisor, Associate Choreographer und Director für erstklassige Produktionen in London, Japan, Australien, Kanada und Deutschland tätig. Zuletzt arbeitete er mit Susan Stroman und Hal Prince für "Paradise Found" in London und Disneys neuesten Hit in Japan, Disneys "Aladdin".

John MacInnis

Associate Choreographer

Johns choreografische Arbeiten beinhalten die europäische Produktion von Disneys "Arielle, die Meerjungfrau" und "Die Schöne und das Biest". Er ist Associate Choreographer für die Broadway-Produktionen von "Something Rotten" und "The Book

Of Mormon". Weitere Arbeiten als Director/Choreographer: Olympia-Medaillenzeremonien (Winterspiele 2002 und 2010) und "The Radio City Christmas Spectacular" einschließlich der ersten internationalen Produktion in Mexico City.

Ruth Deny

German Translation Dialogue

1988 übernahm sie erste Dialogübersetzungen für Kino- und TV-Produktionen. Viele der von ihr übersetzten Filme waren Blockbuster: "Der mit dem Wolf tanzt", "Interview mit einem Vampir", "Der englische Patient", "Men in Black", die "Herr der Ringe"-Trilogie, Disneys "Oben", die "Hobbit"-Trilogie u. v. a. Ruth übersetzte und untertitelte Filme wie "Gran Torino" und

Sweeney Todd", schreibt regelmäßig Texte für Dokumentarfilme und führt Regie bei Sprachaufnahmen. Seit anderthalb Jahrzehnten adaptiert sie die Dialoge von Musicals, darunter "Mamma Mia!", "42nd Street", "Wicked – Die Hexen von Oz", "Sister Act", "Rocky", "Natürlich Blond" und "Mary Poppins".

Heiko Wohlgemuth

German Translation Lyrics

Mit dem Komponisten Martin Lingnau ist er u.a. für die Produktionen "Swinging St. Pauli" (Intega Preis), Die "13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär" nach Walter Moers (LEA Award 2007), "Villa Sonnenschein", "Der Räuber Hotzenplotz", "Es war einmal – 7 auf einen Streich", "Der kleine Störtebeker" und "Die

Königs vom Kiez" verantwortlich. Ihr Dauerbrenner "Heiße Ecke" läuft in Hamburg im 13. Spieljahr. Heiko arbeitete als Liedtexter und Script-Consultant an der Musical-Fassung von Bully Herbigs "Der Schuh des Manitu" sowie als Consultant und Übersetzer der Liedtexte des Broadway-Erfolges "Hairspray".

Kevin Schroeder

German Translation Lyrics

Gemeinsam mit Heiko Wohlgemuth verfasste er die deutschen Liedtexte von "Sister Act" und "Natürlich Blond" sowie die Übersetzung der Buch- und Liedtexte von "Shrek – Das Musical" und der Salzburger Erstaufführung von "The Sound Of Music". Zu seinen eigenen erfolgreichen Stücken gehören "Re-Play",

"Helden von morgen" (Hamburg), "Schneewittchen", "Ali Baba" (Hanau) und insbesondere "Die Tagebücher von Adam und Eva", das im März 2012 im Berliner Admiralspalast zur Uraufführung kam und seitdem im gesamten deutschsprachigen Raum zu sehen ist.

Philipp Schlaechter

Production Stage Manager

Philipp studierte Stage Management am renommierten Rose Bruford College in London. Danach kehrte er nach Deutschland zurück, wo er die Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik ablegte. Seit über zehn Jahren ist er nun international für große Produktionen im Einsatz. Stationen waren u. a. "Aida" von Elton John und Tim Rice, "We Will Rock

You", "The Rocky Horror Show", "Tanz der Vampire", "Ich war noch niemals in New York", "Sister Act", "Elisabeth", "Natürlich Blond", "Das Phantom der Oper", Disneys "Der König der Löwen", "Rock am Ring", modernes Musiktheater mit der Pocket Opera Company und Events für internationale Firmen.

Orchester

Image
MUSIKALISCHER LEITER Klaus Wilhelm
FLÖTE | PICCOLO | KLARINETTE | ALTSAXOPHON David Channing
OBOE | ENGLISCH HORN Arne Grützmacher | Asako Sugihara
1. TROMPETE | PICCOLOTROMPETE | FLÜGELHORN Holger Becker | Philipp Kacza
2. TROMPETE | FLÜGELHORN Marcus Sommer | Michael Langkamp, Torsten Maaß
3. TROMPETE | FLÜGELHORN Felix Meyer | Lukas Linhart
STELLVERTRETENDER MUSIKALISCHER LEITER Hannes Schauz
POSAUNE | BASSPOSAUNE Eckhard Meyer
KLARINETTE | FLÖTE | SOPRAN- BARITONSAXOPHON John Thrower
1. VIOLINE Annika Litzendorf | Maja Machhold
2. VIOLINE Sven Torborg
CELLO Hanno Kuhns, Birte Schultz
SCHLAGZEUG Phillip Albright, Mark Wetjen
1. KEYBOARD Markus Kuczewski
2. KEYBOARD Claudia Cecilia, Fabian Schubert
PERCUSSION Martin Esser | Tobias Hertlein, Mareike Eidemüller
E-BASS, KONTRABASS Derek Marshall