Szenenfoto aus MAMMA MIA!, das Musical mit den Hits von ABBA .2018 on Tour, auf diesem Bild v.l. Betty Vermeulen (Tanja), Sabine Mayer (Donna), und Barbara Rauenegger (Rosie) als die 3 Dynamos. .Photo: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen

Das Phänomen ABBA – Mamma Mia, was für eine Karriere!

1974 gewann eine bis dato unbekannte Band aus Schweden den Grand Prix de Chanson – Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, kurz ABBA. So startete ihre erfolgreiche Weltkarriere.

1974, Brighton, Eurovision Song Contest

ABBA beim Grand Prix: der Beginn einer Weltkarriere

Eine schillernde Band betritt die Bühne: Schon als die ersten Töne von „Waterloo“ erklingen, breitet sich Gänsehaut im Saal aus. Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid ziehen mit ihrer Show allesamt in ihren Bann. Aber wie kam es eigentlich dazu, dass sich diese vier Publikumsmagneten als Band zusammenfanden? Im Video verraten wir es.
 

© dpa, Foto: Olle Lindeborg

1974, Brighton, Eurovision Song Contest

ABBA beim Grand Prix: der Beginn einer Weltkarriere

Eine Band der Superlative

Die Eurovision-Gewinner etablierten sich im Laufe der Zeit in jeder Hinsicht als Trendsetter. Ganz gleich, ob in Sachen High Fashion, Popkultur oder Plattenverkäufen: Für ABBA ging es hoch hinaus!

GLITZER, GRELLE OUTFITS UND GIGANTISCH HOHE SCHUHE

Warum waren die Kostüme von ABBA eigentlich so wild?

Das schwedische Quartett prägte nicht nur Musikgeschichte, sondern auch die Welt der Mode. Noch heute sind die Fashion-Pieces der Kult-Band ABBA ein Muss für extravagante 70ies-Looks – ob glitzernde Applikationen, Rüschen aus Seide oder Schuhe mit Plateau. Doch ging es bei der ausgefallenen Kostümwahl nur um ein modisches Statement? Im Video verraten wir, was ebenfalls dahintersteckt.

GLITZER, GRELLE OUTFITS UND GIGANTISCH HOHE SCHUHE

Warum waren die Kostüme von ABBA eigentlich so wild?

„The Winner takes it all“

Das Phänomen ABBA

Und nach dem ESC 1974? Millionen verkaufte Schallplatten! Insgesamt haben die ESC-Sieger bis heute mehr als 350 Millionen Alben verkauft, darunter unzählige Hit-Singles und Platinalben. Dieser unvergleichliche Höhenflug begann mit dem Eurovision Song Contest und scheint auch bis heute kein Ende zu nehmen: mit ihrem aktuellen Album „Voyage“ gelang ABBA nach fast 40 Jahren der musikalischen Abstinenz wieder eine Nummer-eins-Platzierung.
Auch dieses Album erreichte in Deutschland nach einer Woche Platinstatus.

„The Winner takes it all“

Das Phänomen ABBA

Deutschlandpremiere 2002 in Hamburg

MAMMA MIA! derzeit zurück nach Hamburg!

In MAMMA MIA! - Das Musical treffen über 20 der bekanntesten ABBA-Songs auf eine charmante und ebenso liebevolle Geschichte – das ergänzt sich perfekt! Nicht umsonst zählt das Musical bis heute zu den Top Ten der bekanntesten Musicals aller Zeiten.

Und darum geht’s:

Die junge Schönheit Sophie plant ihre Hochzeit auf einer griechischen Insel. Als sie das Tagebuch ihrer Mutter Donna findet, macht sie eine unerwartete Entdeckung: einer von Donnas ehemaligen Verehrern muss ihr Vater sein!

Kurzerhand lädt sie alle drei Kandidaten zur Hochzeit ein. Während die Gefühle der Mutter Achterbahn fahren, muss die Tochter das wichtigste Rätsel ihres Lebens lösen.

MM_HAM_2020_Szenenbilder
MM_HAM_2020_Szenenbilder