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Roman Polanski

Direction

Als Kind polnischer Eltern in Paris geboren, wuchs Roman Polanski in Polen auf und erhielt dort seine Ausbildung. Bereits im Alter von 14 Jahren trat er in der Radio-Show The Merry Gang auf, und schon wenig später spielte er in The Son Of The Regiment seine erste Hauptrolle auf der Bühne. Noch im Teenageralter wirkte er als Darsteller in verschiedenen polnischen Spielfilmen mit, darunter auch in Andrzej Wajdas Generation. Er absolvierte die Kunsthochschule in Krakau und die Filmhochschule in Lodz, wo er seine ersten Kurzfilme Zwei Männer und eine Garderobe und Wenn Engel fallen drehte.
Sein Spielfilmdebüt Das Messer im Wasser gewann 1962 den Kritikerpreis des Filmfestivals in Venedig und wurde für einen Oscar nominiert. 1965 drehte Roman Polanski seinen ersten englischen Spielfilm Ekel, der den Silbernen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin erhielt. Sein nächster Film Wenn Katelbach kommt wurde mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.
In seinem Spielfilm The Fearless Vampire Killers, auf dem das Musical TANZ DER VAMPIRE basiert, spielte er 1967 eine Hauptrolle. Danach führte Roman Polanski Regie bei Rosemary’s Baby, Macbeth, Was?, Chinatown und Der Mieter – in Letzterem spielte er auch die Hauptrolle. Es folgten Tess mit Nastassja Kinski, Piraten, Frantic mit Harrison Ford und Emmanuelle Seigner, Bitter Moon, Der Tod und das Mädchen mit Sigourney Weaver, Die neun Pforten mit Johnny Depp, Oliver Twist mit Ben Kingsley sowie Der Gott des Gemetzels 2011 und Venus im Pelz 2013. Sein Film Der Pianist wurde mit der Goldenen Palme des Internationalen Filmfestivals Cannes und drei Oscars ausgezeichnet, für Der Ghostwriter gewann Roman Polanski den Silbernen Bären bei der Berlinale 2010 sowie sechs European Film Awards und vier in Frankreich verliehene Césars.
Zu seinen Theaterarbeiten zählen Alban Bergs Oper Lulu, bei der er auf dem Spoleto Festival Regie führte, Verdis Rigoletto an der Münchner Oper und Offenbachs Hoffmanns Erzählungen an der Pariser Opéra Bastille. 1981 war Roman Polanski in Peter Shaffers Stück Amadeus, das in Warschau und Paris für die Bühne produziert wurde, als Mozart zu sehen. Auch in Steven Berkoffs Bühnenadaption von Franz Kafkas Die Verwandlung spielte er die Hauptrolle.
In Paris führte Roman Polanski 1996 Regie bei Terrence McNallys Master Class, 1997 folgte die Musical-Komödie TANZ DER VAMPIRE in Wien, bei der er im Jahr 2000 auch in Stuttgart die Regie übernahm. 2003 arbeitete er als Regisseur mit Emmanuelle Seigner bei einer Produktion von Henrik Ibsens Hedda Gabler. 2006 führte Roman Polanski in Paris Regie bei John Patrick Shanleys Doubt. An der Seite von Gérard Depardieu spielte er in Giuseppe Tornatores A Pure Formality und 2002 die Hauptrolle in Andrzej Wajdas The Vengeance. 1999 wurde Roman Polanski als Nachfolger des verstorbenen Marcel Carné zum Mitglied der Académie des Beaux-Arts des Institut de France ernannt.

Michael Kunze

Book & Lyrics

Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Schriftsteller und Dramatiker, Buch- und Fernsehautor, Liedertexter und Librettist. Mit Elisabeth, TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette schuf er eine neue europäische Form des populären Musiktheaters: das Drama-Musical.
Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musical-Erfolge wie Evita, Cats, Das Phantom der Oper, A Chorus Line, Der kleine Horrorladen, Into The Woods, Kuss der Spinnenfrau, Aspects Of Love, Sunset Boulevard, Disneys Der Glöckner von Notre Dame, Disneys Der König der Löwen, Mamma Mia!, Elton Johns Aida und Wicked.
Nach seinem Studium begann Michael Kunze Ende der 60er Jahre, als Liedertexter und Schallplattenproduzent zu arbeiten, und avancierte schnell zu einem der gefragtesten deutschen Songwriter und Produzenten weltweit. Stars wie Peter Maffay, Nana Mouskouri, Udo Jürgens, Peter Alexander und Münchener Freiheit verdanken ihm ihre größten Hits.
Er schrieb unzählige deutsche sowie zahlreiche internationale Top-Hits und produzierte Popinterpreten wie Silver Convention, Herbie Mann, Julio Iglesias, Gilbert Bécaud und Sister Sledge. Zusammen mit Sylvester Levay erhielt er als erster Deutscher einen Grammy für den Song Fly, Robin, Fly, der Platz 1 der US-Charts erreichte.
Zahlreiche Auszeichnungen, 79 Gold- und Platinschallplatten und der ECHO 2005 zeugen von diesem Abschnitt seiner Karriere. Mit Elisabeth avancierte Michael Kunze zum erfolgreichsten deutschsprachigen Autor für Musiktheater, und auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette wurden zu internationalen Erfolgen. Im Januar 2010 wurde Michael Kunzes Pop-Oratorium Die 10 Gebote (Musik: Dieter Falk) in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Besuchern uraufgeführt, eine Bühnenversion mit dem Titel Moses folgte. 2017 wurde das Chorevent Luther in den größten Hallen Deutschlands und in Berlin aufgeführt. Neben mehreren Büchern, TV-Shows, Theaterstücken und politischen Kabaretttexten hat Michael Kunze auch eine Oper geschrieben.
Er ist Mitglied der deutschen Dramatiker Union und der US-amerikanischen Dramatists Guild.

Jim Steinman

Music & Additional Material

Jim Steinmans Karriere begann nach seinem Abschluss am Amherst College im Theater: Sein Mentor Joe Papp engagierte ihn, nachdem er Jim Steinmans berühmt-berüchtigtes Rockepos Dream Engine gesehen hatte, sofort an das Papp’s Public Theatre, wo Jim Steinman sein erstes Musical More Than You Deserve aufführte.
Als der Sänger Meat Loaf zu einem Vorsingen kam, war dies laut Spin Magazine eine der zehn wichtigsten Begegnungen in der Geschichte des Rock ’n’ Roll. 1977 erschien das erste gemeinsame Album, das legendäre Bat Out Of Hell, das zum erfolgreichsten Debütalbum und zweitmeistverkauften Album aller Zeiten avancierte. Auch die Fortsetzung Bat Out Of Hell II: Back Into Hell landete in 38 Ländern auf Platz 1.
Aus Jim Steinmans Feder stammen Nummer-1-Hits wie Paradise By The Dashboard Light, Dead Ringer, Making Love Out Of Nothing At All, Two Out Of Three Ain’t Bad, No Matter What, Holding Out For A Hero, I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) und It’s All Coming Back To Me Now. Seinen erfolgreichsten Song Total Eclipse Of The Heart schrieb er als Hommage an den Film Nosferatu.
Als Produzent von Céline Dions Falling Into You wurde Jim Steinman 1996 mit dem Grammy Award für das beste Album des Jahres ausgezeichnet, und mit seinem selbst eingesungenen Album Bad For Good erreichte er Platinstatus.
Er komponierte für Filme wie Footloose, Streets Of Fire, The Shadow, The Mask Of Zorro und die MTV-Produktion Wuthering Heights. Für Lord Andrew Lloyd Webbers Whistle Down The Wind schrieb er die Texte.
Zuletzt produzierten Michael Cohl (Spider Man, Rock Of Ages) und David Sonnenberg Jim Steinman’s Bat Out Of Hell, die erste Virtual-Reality-Bühnen-Show.

Dennis Callahan

Choreographer

Dennis Callahan stammt aus Missouri, hat jedoch die meiste Zeit seines Lebens in New York City gelebt. Sein erstes Engagement erhielt er bei der ersten US-Tournee von Evita. Anschließend war er bei der Broadway-Produktion von La Cage Aux Folles als Dance Captain zu sehen.
Wenig später zog es ihn nach Europa, um dort am Tanz-Gesang-Studio des Theaters an der Wien zu unterrichten. 1992 wurde er mit der Choreografie von Elisabeth unter der Regie von Harry Kupfer beauftragt. Dennis Callahan betreute den Aufbau dieser Produktion auch in Essen und Stuttgart, wo er zusätzlich Regie führte, sowie in Berlin und Japan. In Wien übernahm er außerdem die Choreografie von Grease, bei dessen Aufnahme in Düsseldorf er später Regie führte, und von TANZ DER VAMPIRE. In Amstetten verantwortete er u. a. die Choreografie von The Wild Party, in St. Gallen von Miss Saigon und Hairspray sowie die Co-Regie von Mozart! im Jahr 2015.
TANZ DER VAMPIRE führte Dennis Callahan durch ganz Deutschland, nach Warschau, Budapest, St. Petersburg und zuletzt nach Paris. In New York arbeitet er darüber hinaus seit mehr als 15 Jahren für das Radio City Music Hall Christmas Spectacular. Außerhalb New Yorks führte er in den vergangenen Jahren in mindestens zwölf Städten in den USA Regie bei den Shows der Radio City Music Hall.

Michael Reed

Arrangements & Musical Supervision

Michael Reed studierte am Royal College of Music, wo ihm die Tagore Gold Medal verliehen wurde. Er war Musikalischer Leiter, Arrangeur und Dirigent bei über 20 West End-Shows, u. a. Das Phantom der Oper, Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat und Aspects Of Love, zahlreichen Lord Andrew Lloyd Webber-Musicals sowie dessen Konzert zum 50. Geburtstag in der Royal Albert Hall London.
Als Gastdirigent trat er mit den führenden Orchestern Großbritanniens auf und spielte die erfolgreiche Single Time To Say Goodbye mit Sarah Brightman und Andrea Bocelli ein.
Als Komponist und Arrangeur für Film und Bühne arbeitete er für TV-Produktionen wie z. B. Royal Variety Performance, den Eurovision Song Contest, den Laureus World Sport Award Monte Carlo, Holiday on Ice und The Beauty Of Magic mit Hans Klok. Er dirigierte die Musicals 3 Musketiere (Berlin, Stuttgart), Ich war noch niemals in New York (weltweit), Moses von Michael Kunze und Dieter Falk sowie Moeder, Ik Wil Bij De Revue (Utrecht), komponierte und arrangierte Der Besuch der alten Dame mit Moritz Schneider (Wien und Tokio), Jim Steinman’s Bat Out Of Hell, I Am From Austria sowie Der Medicus von Dennis Martin (Fulda).
Im April 2016 dirigierte er Sunset Boulevard mit Glenn Close an der English National Opera.

William Dudley

Set Design & Video Projections

William Dudleys herausragende Leistungen als Designer für Theater und Oper wurden mit sieben Olivier Awards und weiteren sieben Nominierungen ausgezeichnet. Er gewann einen BAFTA Award für die BBC-Produktion Persuasion und einen Molière Award für bestes Design für TANZ DER VAMPIRE. William Dudley designte mehr als 60 Produktionen am Royal National Theatre einschließlich The Mysteries, Undiscovered Country, The Coast Of Utopia, The Critic, Pygmalion und The Rise And Fall Of Little Voice.
Am Royal Court war er für The Duchess Of Malfi, Hamlet, Kafka’s Dick und Hitchcock Blonde tätig. Seine Arbeiten für die Royal Shakespeare Company beinhalten The Winter’s Tale, Julius Caesar, The Merry Wives Of Windsor, Twelfth Night, Richard II, Richard III sowie A Midsummer Night’s Dream.
Zu seinen Arbeiten im Londoner West End zählen All My Sons, Carousel, The Woman In White, I, Claudius und Kiss Me Kate sowie The Importance Of Being Earnest und Ross. Dazu kommen Sunday In The Park With George am Châtelet Paris, Titus Andronicus am Shakespeare’s Globe, King Lear am Theatre Royal Bath und Fortune’s Fool am The Old Vic.
William Dudley entwickelte das Bühnenbild für Peter Pan in London und den USA sowie für mehrere Opernproduktionen wie z. B. für die Bayreuther Festspiele, die Royal Opera London, die Metropolitan Opera New York, die Opéra National de Paris, die Glyndebourne Festival Opera in Sussex und das Chichester Festival Theatre.

Sue Blane

Costume, Hair & Make-up Design

Nach Abschluss ihres Studiums an der Central School of Art & Design in London war Sue Blane zunächst am berühmten Citizens Theatre in Glasgow tätig. Seitdem hat sie für fast alle führenden Theater, Opernhäuser und Ballettkompanien gearbeitet. Sie entwarf die Kostüme für die Filme The Rocky Horror Picture Show und Der Kontrakt des Zeichners.
Darüber hinaus kreierte sie Kostüme und Bühnenbilder für TANZ DER VAMPIRE (Wien), Der Barbier von Sevilla (Scottish Opera), Der Nussknacker und Alice im Wunderland (English National Ballet), Ein Sommernachtstraum (Royal Dramatic Theatre) und The Relapse (Royal National Theatre London). Ihre Arbeiten im Bereich Kostüm umfassen Produktionen wie Guys And Dolls (Royal National Theatre London), Disneys Der Glöckner von Notre Dame (Berlin), Porgy And Bess (Glyndebourne Festival Opera), La Fanciulla Del West (Mailänder Scala), Kiss Me Kate (Volksoper Wien), Into The Woods (The Old Vic), The Planets (Royal Ballet), Disneys Aladdin (Birmingham Royal Ballet), The King And I (Châtelet Paris, Chicago Lyric Opera), The Judas Kiss (London, Toronto, New York) sowie drei neue Produktionen für die Welsh National Opera.
Sue Blane wurde 2007 mit dem MBE (Member of the Order of the British Empire) für ihre Arbeiten im Bereich Drama ausgezeichnet und ist Mitglied der Royal Designers for Industry.

Hugh Vanstone

Lightning Design

Hugh Vanstone hat bei mehr als 200 Produktionen das Licht gestaltet und für fast alle führenden Produktionsfirmen in England und am Broadway gearbeitet.
Er hat für die unterschiedlichsten internationalen Produktionen das Licht designt, unter anderem Groundhog Day (The Old Vic), Matilda (London, New York, US- und Australientour), Ghost (London, New York, Korea, China, US- und UK-Tour), Shrek (New York, London, US- und UK-Tour), The Wizard Of Oz (West End, Toronto, US-Tour), The Caretaker mit Timothy Spall und The Master Builder mit Ralph Fiennes. Ebenfalls zu seinen Arbeiten zählen 20 Shows am Broadway, zum Beispiel An Act Of God mit Jim Parsons und Sean Hayes, I’ll Eat You Last: A Chat With Sue Mengers mit Bette Midler, La Bête mit Mark Rylance, David Hyde Pierce und Joanna Lumley und A Steady Rain mit Hugh Jackman und Daniel Craig.
Zusätzlich war er für das Royal Ballet in London an einer neuen Version des Balletts Don Quixote, choreografiert von Carlos Acosta, beteiligt. Er gewann viele Awards, darunter einen Tony Award für Matilda in New York, drei Olivier Awards in London und einen Molière für TANZ DER VAMPIRE in Paris.
Hugh Vanstone ist zurzeit als künstlerischer Mitarbeiter am The Old Vic in London beschäftigt.

Thomas Strebel

Sound Design

Der gebürtige Basler arbeitet seit seiner Ausbildung in Europa und den USA in den Bereichen Sounddesign, Beratung, Audioengineering, Event- und Studioproduktionen sowie Studiodesign.
Zahlreiche Live- und Studio- sowie Filmmusikproduktionen mit dem Komponisten Niki Reiser (in dieser Zusammenarbeit entstanden u. a. Jenseits der Stille, 1997 mit dem Deutschen Filmpreis für die beste Filmmusik ausgezeichnet, und Nirgendwo in Afrika, 2002 mit dem Deutschen Filmpreis sowie 2003 mit dem Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ ausgezeichnet) unterstreichen seine Vielseitigkeit. Ab Mitte der 90er Jahre war er verantwortlich für das Sounddesign von Musical-Produktionen in Europa (u. a. in Basel, Berlin, München, Paris, St. Petersburg, Thun, Wien und Zürich).
Volker Hesse holte ihn 2008 für die Tellspiele nach Altdorf. 2009 wurde Thomas Strebel mit dem Deutschen Bühnenpreis Opus für das beste Sounddesign für Einsiedler Welttheater ausgezeichnet. Seit 2003 unterrichtet er an der SAE Zürich.
Seit 2005 betreut er als Technischer Leiter das Musikfestival Basel Tattoo, das sich mittlerweile neben dem von Edinburgh als eines der erfolgreichsten Tattoos etabliert hat.
Thomas Strebel ist Gründer und Leiter der audiopool GmbH.

Cornelius Baltus

Associate Director

Der gebürtige Holländer erhielt seine umfangreiche Ausbildung u. a. an der Scapino Ballettakademie in Amsterdam und am Institut für Bühnentanz in Köln.
Seine breit gefächerte Musical-Erfahrung sammelte er bei Engagements bei Cats, Cabaret, Kiss Me Kate, Hello Dolly und Das Phantom der Oper. 1996 gehörte er zur Premierenbesetzung von Joseph, wo er später in das Regiefach wechselte. Seit 2000 ist Cornelius Baltus Associate Director von Roman Polanski und verantwortlich für die Produktionen von TANZ DER VAMPIRE in Deutschland und Frankreich.
Neben seiner Tätigkeit in den Jahren 2003 bis 2015 bei Disneys Der König der Löwen in Hamburg ist er seit 2005 auch für die Regie von TANZ DER VAMPIRE in Wien, Warschau, Budapest, Antwerpen und St. Petersburg zuständig. Außerdem führte Cornelius Baltus Regie bei Chess in Budapest und war verantwortlich für Buch und Regie bei der Neuentwicklung des Musicals Hollywood Diva, das zurzeit in sechs Kategorien für den renommierten russischen Theaterpreis Die Goldene Maske nominiert ist.
Seit 2015 ist er darüber hinaus verantwortlich für die Regie von The Lion King im Londoner West End.

Brigitte Derks

Assistant Director

Brigitte Derks trat bereits in vielen internationalen Musical-Produktionen auf.
Als Tänzerin war sie in verschiedenen TV-Shows in Deutschland, Österreich und den Niederlanden sowie als Solistin unter anderem in Les Misérables, Kiss Me Kate, Sweet Charity und Chicago auf der Bühne zu sehen. Dann arbeitete sie als Assistant Choreographer an der Seite von Regisseur/Choreograf Martin Michel unter anderem bei Jubilee 15, The Wizard Of Oz, The Hired Man, Follies, A Chorus Line, Snow White, Merrily We Roll Along, She Loves Me, Deans und Tin Tin – Das Musical. Als Choreografin war die Niederländerin für zehn Revuen und Musicals wie z. B. Peter Pan, Footloose und Aladdin verantwortlich.
Für die Musical-Sparte des Balletts von Flandern arbeitete sie zwei Jahre als Dance Captain. An der Wiederaufnahme der Wiener Produktion von TANZ DER VAMPIRE war Brigitte Derks als Regieassistentin von Cornelius Baltus und Roman Polanski bei den Produktionen in Wien, Antwerpen, St. Petersburg, Paris und Moskau beteiligt. Daneben schrieb und inszenierte sie die Kinder-Musicals Rotkäppchen, Hänsel und Gretel sowie Die Prinzessin und der Zauberspiegel.
Für die Music Hall in Belgien inszenierte sie Best Of Musicals und war Regieassistentin und Künstlerische Leitung bei Grease, Mozart!, Chaplin, Nabucco, La Bohème, Scrooge, Neverland, Cinderella und TANZ DER VAMPIRE.

Vanni Viscusi

Associate Choreographer

Vanni Viscusi ließ sich in Mailand, London und New York in den Sparten Tanz, Gesang und Schauspiel ausbilden und stand in berühmten Musicals wie Cats, Evita, Saturday Night Fever und Tabaluga & Lilli auf der Bühne. Das Fernsehpublikum konnte ihn bei zahlreichen TV-Auftritten, u. a. beim Deutschen Filmpreis 2008, sowie in vielen Fernsehpromotions für Musicals sehen, darunter Ich war noch niemals in New York, Mamma Mia! und Dirty Dancing.
Im Musical TANZ DER VAMPIRE von Roman Polanski spielte er z. B. in Oberhausen den Schwarzen Vampir sowie Herbert, und er war auch als Dance Captain bei der Stuttgarter und Berliner Produktion dabei.
Vanni Viscusi war ebenfalls Dance Captain bei Aida bei den Thunerseespielen in der Schweiz, stand in La Cage Aux Folles in Berlin und in Cabaret in Wunsiedel auf der Bühne, bevor er die Co-Choreografie bei der West Side Story-Produktion an der Wuppertaler Oper übernahm.
Als Associate Choreographer ist er verantwortlich für die gesamte Einstudierung der Choreografien von TANZ DER VAMPIRE in St. Petersburg, Antwerpen sowie Paris und zuletzt auch bei der Tourproduktion.

Steven Rinkoff

Music Producer

Steven Rinkoff ist ein mit einem Grammy Award ausgezeichneter Musikproduzent und Toningenieur, der einen Großteil seiner Karriere der Musik von Jim Steinman gewidmet hat.
Er produzierte unter anderem für Céline Dion das Album Falling Into You, das 1997 als Album des Jahres ausgezeichnet wurde und die Nummer-1-Single Coming Back To Me Now beinhaltet, für Meat Loaf Bat Out Of Hell II und den Nummer-1-Hit I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That), für Take That Never Forget, für Boyzone No Matter What, für Lord Andrew Lloyd Webber Whistle Down The Wind im Londoner West End sowie Songs für Bonnie Tyler, Marc Anthony, The Sisters of Mercy und James Horner.
Auch sämtliche Cast-Aufnahmen für TANZ DER VAMPIRE wurden von ihm produziert.
Neben seiner engen Zusammenarbeit mit Jim Steinman arbeitete Steven Rinkoff für viele andere Künstler wie Eric Clapton, The Brandos, Paul McCartney, Nile Rodgers, Hewitt Huntwork und 2015 für den Hip-Hopper Antix.

Reto Tuchschmid

Associate Costume Design

Der gebürtige Schweizer begann schon während seiner Ausbildung zum Damenschneider seine Arbeit bei verschiedenen Musicals wie Cats, Grease, Evita, Hair, A Chorus Line und Fame.
Mit seiner Weiterbildung zum Theaterschneider bekräftigte er seinen Entschluss, in diesem Metier zu bleiben. Zunächst ging Reto Tuchschmid nach Stuttgart, um bei der Premiere von Disneys Die Schöne und das Biest mitzuwirken, und avancierte anschließend zum Kostümleiter des Stage Apollo Theaters in Stuttgart. In dieser Position verantwortete er TANZ DER VAMPIRE, 42nd Street und Elisabeth. In Essen und Oberhausen war Reto Tuchschmid für die Kostüme von Das Phantom der Oper sowie Buddy – Die Buddy Holly Story und als Costume Supervisor für Dirty Dancing, Der Schuh des Manitu (Berlin), 3 Musketiere (Stuttgart) und Ich war noch niemals in New York (Hamburg) zuständig.
2007 und 2010 kreierte er das Kostümdesign für Best of Musical. Bei TANZ DER VAMPIRE in Berlin, Oberhausen und Stuttgart fungierte er als Associate Costume Designer.
Zuletzt war er Costume Supervisor für Sister Act in Hamburg, Wien und Paris, Rebecca und Rocky in Stuttgart, Das Phantom der Oper in Moskau, TANZ DER VAMPIRE in Paris sowie Das Wunder von Bern, Liebe stirbt nie und Disneys Aladdin in Hamburg.

Chris Hirst

Associate Lighting Design

Chris Hirst arbeitet als Lichtdesigner und -programmierer und hat bereits etliche Shows ins Licht gesetzt: Hollywood Diva in St. Petersburg, The Rise And Fall Of Little Voice und White Nights in Bolton, Pam Anns You F’Coffee im Bloomsbury Theatre London, Cinderella, Disneys Aladdin und Snow White im Theatre Royal in Winchester, The Crucible und Coram Boy im York Theatre Royal, Chess in Budapest sowie Stella und Cahoots Macbeth im Southwark Playhouse.
Als Associate Light Designer war er für TANZ DER VAMPIRE in Paris, Berlin und St. Petersburg, Rocky – Das Musical, Ghost in Seoul, Australien und Asien, The Wind In The Willows im York Theatre Royal und Sunset Boulevard im Londoner West End verantwortlich.
Chris Hirst programmierte u. a. The War Of The Worlds, Wolf Hall & Bring Up The Bodies, Elf, Impossible, The Elephantom, Chimerica, Matilda, Ghost, Soho Cinders, The Drowsy Chaperone, Warhorse, Ich war noch niemals in New York und Ich will Spaß!. Die Musicals Sister Act, Shrek, Fiddler On The Roof, Strictly Confidential, Priscilla – Queen Of The Desert, Ghost und Sponge Bob Square Pants sowie die Shows Strictly Come Dancing und Dynamo – Seeing Is Believing betreute er bei den jeweiligen Tourneen durch das Vereinigte Königreich.

CHRISTIAN STADLHOFER

Künstlerischer Leiter

Christian Stadlhofer absolvierte sein Studium an der Essener Folkwang Universität der Künste und gastierte als Schauspieler und Musical-Darsteller im gesamten deutschsprachigen Raum, u. a. als Professor Abronsius in TANZ DER VAMPIRE in Oberhausen und Stuttgart.
Seine ersten Abstecher ins Regiefach waren die Südtiroler Erstaufführungen von Jason Robert Browns Die letzten 5 Jahre und Georg Kreislers Heute Abend: Lola Blau. Weitere eigene Regiearbeiten umfassen Dan Goggins Non(n)sens, die Uraufführung der Rockoper Ein Lied von Freiheit sowie die Europatournee von Grease.
Er konnte an der Seite von Regisseuren wie Gil Mehmert und Melissa King bei Produktionen von Wahnsinn!, Sunset Boulevard, Singin’ In The Rain und Hairspray wichtige Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit Hardy Rudolz entwickelte er eine erfolgreiche Tourneeversion von Kiss Me Kate sowie – choreografiert von Vanni Viscusi – eine der ersten freien Inszenierungen von Lord Andrew Lloyd Webbers Cats.
Christian Stadlhofer engagiert sich aktiv in der Initiative Uptempo e. V. für den Musical-Nachwuchs und kreiert seit 2017 in diesem Zusammenhang die Show Musical Academy. Neben seiner Arbeit im Bereich Musical betreute er Tristan und Isolde und Lohengrin von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen.
Zudem war er für das Prager Nationaltheater und das New National Theater Tokyo tätig

MARTIN GALLERY

Musikalischer Leiter

Martin Gallery wurde in der Nähe von Stratford-upon-Avon, England, geboren.
Bereits mit 5 Jahren sang er im Kirchenchor seiner Gemeinde. Nach Abschluss seines Studiums am Royal College of Music in London leitete er die Europatournee von West Side Story und entdeckte dabei seine Liebe zum Musical.
Als Pianist und Dirigent war er im Anschluss in ganz Europa bei den unterschiedlichsten Produktionen engagiert. In Stuttgart war er für Miss Saigon, TANZ DER VAMPIRE und 42nd Street tätig. Als Assistent der Musikalischen Leitung im Stage Metronom Theater arbeitete Martin Gallery für TANZ DER VAMPIRE und Wicked – Die Hexen von Oz.
Seit 2011 ist er Musikalischer Leiter und verantwortete die Produktionen Dirty Dancing – Das Original live on Stage, Ich war noch niemals in New York, Sister Act, Mamma Mia!, Das Phantom der Oper, Disneys Musical Tarzan, Bat Out Of Hell – Das Musical und jetzt auch TANZ DER VAMPIRE.

MATTEO VIGNA

Dance Captain

Der gebürtige Italiener begann seine Karriere mit der Italientour von Alice im Wunderland. 2012 war er an Bord der AIDA-Schiffe als Allrounder tätig.
Nach Deutschland kam Matteo Vigna 2013, um im Stage Theater des Westens allabendlich im Ensemble und als Zweitbesetzung Schwarzer Vampir bei TANZ DER VAMPIRE auf der Bühne zu stehen.
Er war bei der Weltpremiere von Das Wunder von Bern als Swing dabei und sang danach als Zweitbesetzung Costa in Ich war noch niemals in New York die Lieder von Udo Jürgens bei der Tour durch Österreich und Deutschland (2015–2017). 2017–2018 spielte er in Hairspray im Landestheater Linz mit.
Es folgten die Deutschlandtour des Musicals Wahnsinn! und Hair bei den Bad Hersfelder Festspielen. Zuletzt stand er mit der neuesten Version von Ich war noch niemals in New York auf der Bühne der Thunerseespiele. Daneben wirkte er an verschiedenen Mediaprojekten und Shows mit, z. B. Schweppes-TV-Spot, Milan Fashion Week oder dem Rammstein-Musikvideo zur Single Radio.
Nun freut sich Matteo Vigna, bei TANZ DER VAMPIRE in Oberhausen als Dance Captain dabei zu sein.

Management

Simone Linhof
Director Artistic Production Stage Entertainment

Simone Linhof studierte Theater- und Kommunikationswissenschaften sowie Medienrecht und Filmproduktion in München.
Nach ihrem Abschluss war sie als persönliche Referentin bei Lord Andrew Lloyd Webbers Really Useful Group in London tätig und verantwortete anschließend als Casting Director für Stage Entertainment die Besetzungen aller Produktionen (u. a. Disneys Der König der Löwen, Les Misérables, Mamma Mia!). Sie war an der Konzeption der Joop van den Ende Academy beteiligt, deren Prüfungskommission und Leitung sie angehörte. Ab 2007 fungierte sie als Associate und Executive Producer zahlreicher Shows wie TANZ DER VAMPIRE, Der Schuh des Manitu in Berlin, Wicked, Mamma Mia!, Sister Act, der Best of Musical-Arenatouren sowie bei dem Theaterstück Warhorse, einer Zusammenarbeit mit dem National Theatre London.
2010 gründete sie mit Ralf Schaedler die Firma RE:PRESENT und machte es sich zur Aufgabe, international aufstrebenden Autoren und Komponisten (Jason Robert Brown, Pasek & Paul) Gehör zu verschaffen. Seit 2014 ist Simone Linhof als Artistic Producer von Stage Entertainment für das Casting und die künstlerische Qualität aller Shows zuständig, gehört dem internationalen Development Team an und leitet sämtliche Neuentwicklungen wie Das Wunder von Bern (fünf Auszeichnungen beim Deutschen Musical Theater Preis), Fack Ju Göhte in München („Bestes Musical“ 2018) und zuletzt Die fabelhafte Welt der Amélie – Das Musical.

Ralf Schaedler
Casting Director Stage Entertainment

Ralf Schaedler studierte Tanz, Gesang und Schauspiel mit einem Stipendium bei den New Dance Group Studios und dem Ballet Arts City Center in New York City.
Nach seinem vierjährigen Aufenthalt in den USA kam er 1995 für die Produktion Buddy – The Buddy Holly Story nach Deutschland zurück. In den darauffolgenden Jahren spielte er viele Musical-Hauptrollen. Neben immer häufigeren freiberuflichen Engagements fürs Fernsehen als Moderator von Galas und Kindersendungen bot sich Ralf Schaedler seit 2003 eine weitere, neue Herausforderung mit der Tätigkeit für diverse Entertainment-Agenturen und der Erstellung von Konzepten für Galas und Shows, mit denen er teilweise auch selbst auf Tournee war.
Seit 2010 ist er zusammen mit Simone Linhof Geschäftsführer der Firma RE:PRESENT, die das Ziel verfolgt, Musiktheater in all seinen Facetten Gehör und Gewicht in Europa zu verschaffen.
Seit Januar 2007 ist er mit seinem Team bei Stage Entertainment als Casting Director für die Besetzung aller deutschen Produktionen verantwortlich. Dazu gehörte auch die Disney-Produktion Tarzan, für die Ralf Schaedler neue Wege beschritt, indem er als Juror in der SAT.1-Casting-Show Ich Tarzan, Du Jane! zehn Wochen lang live auf Sendung ging.

Clemens Weissenburger
Technical Supervisor & Associate Set Designer

Geboren in Berlin, studierte Clemens Weissenburger Theater- und Veranstaltungstechnik an der Technischen Fachhochschule Berlin.
Für Stage Entertainment betreute er als Technical Supervisor den Aufbau der Produktionen Das Phantom der Oper, Les Misérables, TANZ DER VAMPIRE, Mamma Mia!, Hinterm Horizont, Rebecca, Disneys Musical Tarzan in Stuttgart sowie die Weltpremiere von Rocky in Hamburg und für Letzteres auch die Show am Broadway. In dieser Funktion war er ebenfalls für die Tourproduktionen von Cats, Disneys Aida – Das Musical, Elisabeth und der Best of Musical Gala sowie für die Weltpremiere von Das Wunder von Bern in Hamburg verantwortlich.
Danach betreute Clemens Weissenburger die Europapremiere von Disneys Aladdin sowie Rocky in Stuttgart und die Tour von TANZ DER VAMPIRE. Zuletzt arbeitete er über zwei Jahre mit Cirque du Soleil an der Planung und Vorbereitung von Paramour, einer Show, die im April 2019 in Hamburg Premiere feierte.

Ulf Dewald
Director Operations Stage Entertainment

Ulf Dewald studierte Theaterwissenschaften und Anglistik in Bielefeld und Berlin.
Nach beruflichen Erfahrungen an der Schaubühne und am Metropol Theater in Berlin wechselte er mit der Weltpremiere von Disneys Der Glöckner von Notre Dame an das Musical Theater Berlin. Ab 2002 begleitete er Cats und die Europapremiere von Blue Man Group im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz. 2004 wurde er dort zum Geschäftsführer berufen. In den folgenden Jahren übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung für das Berliner Stage Theater des Westens sowie für das Stage BLUEMAX Theater, das als dauerhafte Berliner Spielstätte für Blue Man Group neu entstand.
Ab 2007 war er als Geschäftsführer im Bereich Produktion zunächst für alle Stuttgarter und Berliner Shows verantwortlich, bevor er im darauffolgenden Jahr die Geschäftsführung für die Theaterproduktionen in allen zehn Stage Theatern deutschlandweit übernahm. Seit 2014 ist er als Director Operations verantwortlich für das gesamte operative Geschäft und steuert in dieser Funktion sowohl die Theaterbetriebe als auch die zentralen Dachgesellschaften in relevanten organisatorischen, strategischen und konzeptionellen Fragen.

Henning Langhoff
EXECUTIVE PRODUCER

Der gebürtige Weseler studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Düsseldorf.
Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn in der Entertainment-Branche. Ab 2003 unterstützte er als Assistant Company Manager im Colosseum Theater Essen die Produktionen Elisabeth und Aida – Das Musical, das er 2005 in der Tourversion als Company Manager eigenverantwortlich aufbaute und durchführte. Von November 2006 an war er als Operation Manager für Stage Entertainment in Hamburg tätig und betreute in dieser Position u. a. Blue Man Group, We Will Rock You und Wicked – Die Hexen von Oz in Stuttgart sowie Buddy – Die Buddy Holly Story in Essen. Im März 2010 wechselte Henning Langhoff als Theaterleiter zum Erfolgs-Musical Disneys Der König der Löwen ins Stage Theater im Hafen Hamburg.
2016 übernahm er zusätzlich die Funktion des Interimstheaterleiters im Stage Metronom Theater in Oberhausen und begleitete den Produktionswechsel von Das Phantom der Oper auf Disneys Musical Tarzan. Beim Aufbau der Stage Produktion Fack Ju Göhte – Das Musical in München wirkte er als Projektleiter während des Aufbaus der Produktion bis zur Premiere im Januar 2018 mit.
Seit Januar 2019 ist Henning Langhoff nun als Executive Producer für die Theater in Stuttgart und Oberhausen zuständig.

Sarah Rudigier
Production Stage Manager

2009 entdeckte Sarah Rudigier als Produktionsassistentin für TANZ DER VAMPIRE im Wiener Ronacher den Bereich Stage Management für sich.
2014 schloss sie ihr Stage-Management-Studium am Rose Bruford College of Theatre & Performance in London ab. Seitdem war sie als Stage Manager, Callerin und Automationspultfahrerin für die Musical-Produktionen Mamma Mia!, Ich war noch niemals in New York, TANZ DER VAMPIRE, Sister Act, Disneys Der Glöckner von Notre Dame und Anastasia unter anderem in Berlin, München, Stuttgart, Hamburg und Köln tätig. Außerdem arbeitete sie für das Streetdance-Spektakel Swan Lake Reloaded in Göteborg und für die Opern Die Zauberflöte und Turandot auf der Bregenzer Seebühne.
Seit 2017 ist Sarah Rudigier Production Stage Manager für TANZ DER VAMPIRE. Im Sommer 2019 programmierte sie bei den Bregenzer Festspielen die Bühnenbewegungen der Seeproduktion von Verdis Rigoletto. Nun freut sich die Österreicherin auf einen weiteren Produktionsaufbau von TANZ DER VAMPIRE am Standort Oberhausen.

Claudia Beutner
THEATERLEITERIN

Claudia Beutner, aufgewachsen in Düsseldorf, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte in Bochum.
Nach ihrem Abschluss begann sie als Stage Manager am Colosseum Theater in Essen, wo sie die Produktionen Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat, Elisabeth und Aida – Das Musical betreute. Im Rahmen des internationalen Theaterfestivals Ruhrtriennale arbeitete sie als Inspizientin und Produktionsleiterin mit Regisseuren wie Alvis Hermanis, Christoph Marthaler und Jürgen Flimm. 2005 war sie als stellvertretende Theaterleiterin am Aufbau des Stage Metronom Theaters in Oberhausen und an der Produktion von Disneys Die Schöne und das Biest beteiligt. Ein kurzer Ausflug an das Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin ermöglichte den ersten Kontakt mit Blue Man Group, die Claudia anschließend auch in Oberhausen betreute. Im Mai 2009 verließ sie das Stage Metronom Theater und den dortigen TANZ DER VAMPIRE, um die Leitung des Stage BLUEMAX Theaters zu übernehmen.
Nach sieben Jahren in Berlin ist sie zurück ins Ruhrgebiet und an ihr altes Haus gekommen, um zunächst Disneys Musical Tarzan, Bat Out Of Hell und nun TANZ DER VAMPIRE zu begleiten.

Sandro di Sabatino
Technischer Direktor Ruhr

Nach einer Ausbildung zum Maschinenschlosser, Anstellungen in der Industrie, Selbstständigkeit und dem späteren Abschluss als staatlich geprüfter Techniker für Entwicklung und Konstruktionstechnik begann Sandro Di Sabatino im Jahr 1992 seine technische Laufbahn im Theater.
Sein erstes Engagement hatte er bei Starlight Express in Bochum. Weitere Stationen wie Les Misérables in Duisburg führten ihn zum Colosseum Theater nach Essen, wo er zunächst als Bühnen- und Beleuchtungsmeister der Produktion Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat tätig war.
Als Technischer Leiter übernahm er dort anschließend für alle Folgeproduktionen von Stage Entertainment die Verantwortung. In den Spielzeiten 2010 bis März 2015 war der Bochumer bei der Deutschen Oper am Rhein als Leiter der Ausstattungswerkstätten des Produktionszentrums in Duisburg beschäftigt. Dort wurde er mit der Planung und Herstellung sämtlicher Bühnenbilder der aktuellen klassischen Ballett- und Opernaufführungen der Opernhäuser von Duisburg und Düsseldorf beauftragt. Aktuell ist er als Technischer Direktor Ruhr für die beiden Stage Entertainment Spielstätten im Ruhrgebiet verantwortlich, das Stage Metronom Theater Oberhausen und das Colosseum Theater Essen.