FAQs – Häufig gestellte Fragen zum neuen Ticketsystem

Allgemeine Themen

Warum führt Stage ein neues Ticketsystem ein?

Das neue Ticketsystem ermöglicht eine optimierte Abbildung unserer Stage-Produkte, unterstützt einen reibungslosen Verkaufsprozess und verbessert die Zusammenarbeit mit unseren Partnern deutlich. So können Anfragen schneller und effizienter bearbeitet werden.

Ab wann ist das neues Ticketsystem aktiv?

Das neue System wird am 01.01.2026 aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen alle Buchungen und Abrechnungen über die neue Plattform.

Gibt es eine Übergangsphase zwischen altem und neuem Ticketsystem?

Nein, wir stellen in der Nacht zum 01.01.2026 auf unser neues System um.  

Warum werden meine Kundendaten erneut benötigt?

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre aktuellen Daten in unserem neuen Ticketsystem korrekt hinterlegt sind. 
 

Ich habe das Web-Formular zur Anlage einer neuen Kundennummer ausgefüllt, aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte dort keine E-Mail sein, kontaktieren Sie uns bitte unter sales@stage-entertainment.de, damit wir Ihnen die Bestätigung manuell zusenden können. 
 

Ich habe fehlerhafte Daten im Web-Formular eingegeben – wie kann ich Korrekturen vornehmen?

Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Formularkorrektur“ an sales@stage-entertainment.de, und geben bitte direkt an, was korrigiert werden soll. 

Wie wende ich das neue Buchungssystem an?

Entsprechendes Schulungsmaterial wird Ihnen rechtzeitig zur Verfügung gestellt. 

Ticketbuchungen

Was passiert mit bisherigen Buchungen oder Kontingenten?

Bestehende Kontingente werden automatisch übernommen. Bisherige Buchungen bleiben bestehen und werden entsprechend abgerechnet. Alle neuen Bestellungen erfolgen über das neue System ab dem 01.01.2026.

Gibt es weiterhin eine Auftragsbestätigung?

Ja, Sie erhalten eine Bestellbestätigung Ihrer Aufträge per E-Mail. 

Gibt es weiterhin eine Kontingentbestätigung?

Ja, Sie erhalten eine Kontingentbestätigung per E-Mail. 
 

An wen wende ich mich für Buchungsanfragen/Kontingentanfragen?

Bitte wenden Sie sich an sales@stage-entertainment.de 
 

Wie erhalte ich die bestellten Tickets?

Wahlweise: PDF als Download direkt herunterladen oder PDF als E-Mail-Anhang erhalten

Kann ich weiterhin Tickets über Reiseveranstalter buchen?

Die Buchung von Tickets über Reiseveranstalter (wie z. B. TUI / DERTOUR / Ameropa) ist weiterhin möglich. Für weiteren Details wenden Sie sich bitte direkt an Ihren jeweiligen Reiseveranstalter. 

Kann ich Tickets selber ausdrucken?

Ja, Sie können die PDF-Tickets direkt auf A4 Papier ausdrucken. Es ist kein spezieller Ticketdrucker notwendig.

Was passiert mit meinem bisherigen SEPA-Lastschriftmandat?

Für das neue Ticketsystem benötigen wir ein neues SEPA-Mandat. Alle aktuell verbindlich gebuchten Aufträge (bis Buchungsdatum 31.12.2025)werden weiterhin über Ihr bisheriges SEPA-Lastschriftmandat abgerechnet. Eine parallele Nutzung beider Mandate ist daher vorübergehend notwendig. 

Wie erhalte ich meine Abrechnung?

Die Abrechnung, Gutschriften und Rechnungsstellung erfolgt per PDF über E-Mail

Datensicherheit

Warum werden meine Kundendaten erneut benötigt?

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre aktuellen Daten in unserem neuen Ticketsystem korrekt hinterlegt sind. 
 

Ich habe das Web-Formular zur Anlage einer neuen Kundennummer ausgefüllt, aber keine Bestätigungs-E-Mail erhalten?

Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte dort keine E-Mail sein, kontaktieren Sie uns bitte unter sales@stage-entertainment.de, damit wir Ihnen die Bestätigung manuell zusenden können. 
 

Ich habe fehlerhafte Daten im Web-Formular eingegeben – wie kann ich Korrekturen vornehmen?

Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail mit dem Betreff „Formularkorrektur“ an sales@stage-entertainment.de, und geben bitte direkt an, was korrigiert werden soll. 

Was passiert mit meinem bisherigen SEPA-Lastschriftmandat?

Für das neue Ticketsystem benötigen wir ein neues SEPA-Mandat. Alle aktuell verbindlich gebuchten Aufträge (bis Buchungsdatum 31.12.2025)werden weiterhin über Ihr bisheriges SEPA-Lastschriftmandat abgerechnet. Eine parallele Nutzung beider Mandate ist daher vorübergehend notwendig. 

Wie sicher ist das neue SEPA-Lastschriftverfahren?

Das SEPA-Verfahren ist EU-weit standardisiert und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen. Es ist vollständig DSGVO-konform, da Ihre Daten verschlüsselt übertragen und sicher gespeichert werden. 

Versand

Wie erhalte ich die bestellten Tickets?

Wahlweise: PDF als Download direkt herunterladen oder PDF als E-Mail-Anhang erhalten

Kann ich Tickets selber ausdrucken?

Ja, Sie können die PDF-Tickets direkt auf A4 Papier ausdrucken. Es ist kein spezieller Ticketdrucker notwendig.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Für den PDF-Ticketsversand fallen keine Kosten an. Beim postalischen Versand der Original-Ticktes fallen ab 9,90 € pro Auftrag an.

Zahlung

Warum werden meine Kundendaten erneut benötigt?

Wir möchten sicherstellen, dass Ihre aktuellen Daten in unserem neuen Ticketsystem korrekt hinterlegt sind. 
 

Welche Vorteile bietet ein SEPA-Lastschriftmandat?

Bequeme Zahlungsabwicklung, termingerechte Zahlungen, höhere Sicherheit, Zeit- und Kostenersparnis, Transparenz und Kontrolle, automatischer Ticketversand. 

Was passiert mit meinem bisherigen SEPA-Lastschriftmandat?

Für das neue Ticketsystem benötigen wir ein neues SEPA-Mandat. Alle aktuell verbindlich gebuchten Aufträge (bis Buchungsdatum 31.12.2025)werden weiterhin über Ihr bisheriges SEPA-Lastschriftmandat abgerechnet. Eine parallele Nutzung beider Mandate ist daher vorübergehend notwendig. 

Wie sicher ist das neue SEPA-Lastschriftverfahren?

Das SEPA-Verfahren ist EU-weit standardisiert und erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen. Es ist vollständig DSGVO-konform, da Ihre Daten verschlüsselt übertragen und sicher gespeichert werden. 

Bis wann muss ich das SEPA-Lastschriftmandat zrücksenden?

Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular bis spätestens 30.11.2025 an sales@stage-entertainment.de 

Wie erhalte ich meine Abrechnung?

Die Abrechnung, Gutschriften und Rechnungsstellung erfolgt per PDF über E-Mail

Sollten zusätzliche Informationen benötigt werden, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter sales@stage-entertainement.de