Andrea del Solar

Nala

Die gebürtige Peruanerin Andrea del Solar studierte zunächst Schauspiel in Peru, bevor sie im Jahr 2008 nach Berlin zog, um dort an der Universität der Künste das Studium Musical/Show aufzunehmen.

Nach ihrem Engagement in Hairspray bei den Freilichtspielen Tecklenburg spielte sie in We Will Rock You zunächst im Ensemble, übernahm dann aber die Rolle der Teen Queen und coverte zusätzlich die Rollen Ozzy und Scaramouche. Außerdem gastierte sie als Carmen in Fame und als Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar am Theater Basel. Weiterhin spielte sie die Anita in West Side Story am Landestheater Detmold, am Theater Wuppertal und auf dem Domplatz in Magdeburg. Im Herbst 2017 zog Andrea del Solar nach Madrid, um im Musical Bodyguard im Ensemble und als Cover Rachel Marron/Nicki Marron mitzuwirken. Dort verkörperte sie auch die Rolle der Nala in der Disney-Produktion DER KÖNIG DER LÖWEN. 2019 kehrte sich nach Deutschland zurück, um die Rolle der Nicki Marron in der deutschen Tournee Produktion von Bodyguard zu übernehmen.

Andrea del Solar freut sich nun auf ihre Rolle als Löwin Nala in deutscher Sprache.