SIS­TER ACT

Wie viele andere Musicals basiert auch SISTER ACT auf einem Film, der in den frühen 90ern für Furore sorgte. Um die mitreißende Stimmung des Films auf das Musical zu übertragen, wurde Schauspielerin Whoopi Goldberg in die Entwicklung miteinbezogen. Als Sahnehäubchen übernahm sie am ersten Spielort, dem Londoner Palladium Theatre, sogar für drei Wochen die Rolle der Mutter Oberin.

Die deutsche Erstaufführung erfolgte am 2. Dezember 2010 im Hamburger Stage Operettenhaus, von wo aus das Erfolgsstück seine Reise durch ganz Deutschland antrat. Die Stücke, die vom achtfachen Oscar-Preisträger Alan Menken speziell für das Musical komponiert wurden, begeisterten europaweit, unter anderem in Italien, Österreich, Frankreich, Spanien und der Schweiz. Die Story rund um die Mordzeugin Deloris, die als Schwester Mary Clarence in einem Kloster Unterschlupf findet und dort den Nonnenchor auf Vordermann bringt, bietet alles, was das Musical-Herz begehrt. Die Mischung aus Action, Versteckspiel, feinem Humor und grandiosen Songtexten brachte dem Stück 2013 einen Live Entertainment Award in der Kategorie „Bestes Musical“ ein.

Foto: Whoopi Goldberg bei der Premiere

Aktuelle Musicals & Shows

Zur Übersicht