Gino Emnes

Aaron Burr

In Den Haag geboren, absolvierte Gino Emnes eine Ausbildung zum Musical-Darsteller und -Lehrer am dortigen Konservatorium und am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam.

 

Der charismatische Künstler spielte seither in unzähligen Erfolgsproduktionen. Er begann seine Karriere in den Niederlanden in Fame, Rent und Saturday Night Fever. In der Premierenbesetzung von Disneys Der König der Löwen im Stage Theater im Hafen Hamburg spielte er 2001 die Rolle des Simba, bevor er in Österreich in Wild Party die Rolle des Black und des Joe in Carmen Cubana übernahm.

 

Nach einem Engagement als Milton in Avenue X an der Wiener Kammeroper und als Ronny in Hair in Zürich war er in den Niederlanden als Rum Tum Tugger in Cats zu erleben und spielte in Disneys Der König der Löwen in Scheveningen erneut den Simba. Im Jahr 2007 tourte er als Solist der Best of Musical Gala von Stage Entertainment durch die größten Hallen Deutschlands. Bei den Freilichtspielen in Tecklenburg gab er den Seaweed J. Stubbs in Hairspray. Nach seinem Stuttgarter Engagement als Erstbesetzung des Eddie in Sister Act war er in Hamburg in der Uraufführung von Rocky in der Rolle des Apollo Creed im Stage Operettenhaus zu sehen und spielte dieselbe Rolle im Anschluss auch im Stage Palladium Theater in Stuttgart. Danach war er Teil der Weltpremiere von Carmen Cubana und spielte in der Konzert-Version desselben Stückes 2016 gemeinsam mit dem Kaunas Symphony Orchestra die Hauptrolle des Joe.

 

Von Presse und Publikum gleichermaßen bejubelt wurde 2017 seine Leistung als Lola in der Deutschlandpremiere von Kinky Boots am Stage Operettenhaus in Hamburg. 2019 folgten Ragtime als Coalhouse Walker Jr. am Musiktheater Linz und die Titelrolle Martin Luther King im gleichnamigen Chormusical im Ruhrgebiet. Erneut in Österreich spielte er Judas in Jesus Christ Superstar am Raimund Theater Wien und Dr. Frank N’ Further bei den Sommerfestspielen Amstetten in der Rocky Horror Show. Danach überzeugte er als Ike Turner in der Stage Entertainment Eigenproduktion Tina – das Tina Turner Musical in Hamburg und Utrecht und erhielt Standing Ovations als Aaron Burr in der Deutschlandpremiere des Erfolgsmusicals Hamilton in Hamburg.

 

Seine erste CD mit dem Titel ICH SING MEIN LIED mit persönlichen Songs ist seit Dezember 2017 erhältlich.


Bildnachweis: Morris Mac Matzen