„Du bist dabei!“ Bis die Darsteller:innen von HAMILTON diesen erlösenden Satz hörten und im Juni 2022 der Öffentlichkeit als Teil der Company präsentiert wurden, hatten sie über drei Jahre hinweg einen aufwendigen, mehrstufigen Audition-Prozess durchlaufen. Erhalten Sie im Video jetzt exklusive Einblicke ins Casting für die deutschsprachige Fassung von HAMILTON.

Nur eine der vielen Besonderheiten bei HAMILTON: Im Laufe des Castings gab es keine Denkverbote, Regeln und Tabus – alles war erlaubt. So luden Casting Director Ralf Schaedler, Director Artistic Production Simone Linhof und das Kreativteam ganz gezielt nicht nur klassische Musicaldarsteller:innen zur Audition ein, sondern u. a. auch bekannte Persönlichkeiten aus dem Pop, Soul und Hip-Hop.

Einschränkungen oder Vorgaben in Bezug auf die Rollenbesetzung, beispielsweise zur Hautfarbe oder zum Geschlecht, entfielen vollständig. So stand schon während des Castings bei HAMILTON vor allem die persönliche Rolleninterpretation der Künstler:innen im Fokus.

„Es geht um Vielfalt, um Repräsentanz. HAMILTON zeigt, welche Kraft darin steckt, wenn man sich auf der Bühne etwas traut.“

Dr. Carsten Brosda (Senator für Kultur u. Medien Hamburg)

Besonders mitreißend: wenn alle Darsteller:innen zum ersten Mal gemeinsam als Cast performen. Dann zeigt sich, ob sich die harte Arbeit und Planung während des Castings tatsächlich gelohnt hat. Zu sehen ab Oktober im Stage Operettenhaus. 

Tickets

Jetzt Tickets buchen

Was dürfen wir für Sie suchen?
Musical/ Show
Stadt
Tag oder Zeitraum
Alle Termine
Filter löschen
Tageszeit
Anzahl