Seit Wochen wartet die TANZ DER VAMPIRE Fangemeinde mit Spannung darauf, wer die ikonische Rolle des Grafen von Krolock übernehmen wird, wenn das Kultmusical im Herbst zum dritten Mal in der Hansestadt zu sehen sein wird. Nun steht die Cast fest. Als der charismatische Vampirgraf wird Rob Fowler ab dem 12. November auf der Bühne des Stage Operettenhaus stehen und das Publikum gemeinsam mit Kristin Backes in der weiblichen Hauptrolle der Sarah in das geheimnisumwobene Transsylvanien entführen.

Rob Fowler wird der
neue Graf von Krolock für Hamburg

Rob Fowler wird die Rolle des Grafen von Krolock zum ersten Mal spielen.
Foto: Stage Entertainment / Morris Mac Matzen

Rob Fowler hat in mehr als 20 Jahren Bühnenerfahrung als professioneller Musical-Darsteller bereits in ganz Europa gearbeitet. Er ist vor allem bekannt für seine Rolle als Falco in dem Rockmusical "BAT OUT OF HELL" und wurde dafür für den WOS Award als Bester Nebendarsteller nominiert. Zuletzt stand er im Londoner West End auf der Bühne. Davor verkörperte Rob die Rolle des Sam in der UK & International Tour-Produktion von "MAMMA MIA!" und ist bei deutschen Musical- und Theaterfans vor allem für seine Darstellung von Frank N Furter in Richard O'Briens "THE ROCKY HORROR SHOW RELOADED EUROPEAN TOUR" bekannt. Darüber hinaus war Rob auch in den Rollen Galileo in "WE WILL ROCK YOU", Jesus in Andrew Lloyd Webbers "JESUS CHRIST SUPERSTAR", Teen Angel in "GREASE", Corny Collins in "HAIRSPRAY", Berger in "HAIR", Jamie in Jason Robert Browns "THE LAST FIVE YEARS" zu sehen, und ihm wurde das Privileg zuteil, die Rolle des Dan in der Duisburger Premiere von "NEXT TO NORMAL" zu spielen.

Der Graf von Krolock ist neu im Repertoire des West-End-Darstellers Rob Fowler, umso mehr freut er sich auf das kommende Engagement: „Tanz der Vampire ist ein absolutes Kultmusical und ich weiß, dass es eine riesige Fangemeinde hat. Es war mir eine Ehre, zuvor eng mit dem legendären Jim Steinman zusammenzuarbeiten, und ich fühle mich privilegiert, dass ich die Gelegenheit habe, meine Version des ikonischen Grafen von Krolock zum Leben zu erwecken. Ich habe die Rolle dieses geheimnisvollen Vampirs schon immer geliebt und bin ein großer Bewunderer des unvergleichlichen Steve Barton, der die Rolle einst spielte. Ich freue mich darauf, mein Debüt in Hamburg, der Musical-Hauptstadt Deutschlands, zu geben.“

Die weibliche Hauptrolle der Sarah übernimmt – wie auch in der aktuell noch laufenden Produktion von Stage Entertainment in Stuttgart – die beliebte Musical-Darstellerin Kristin Backes. Die 25-Jährige absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Saar und erhielt ihr erstes Engagement 2009 in der Rolle Mickey im Musical „PHANTASMA“ am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. Es folgten viele verschiedene Rollen in regionalen Projekten wie Jesus Christ Superstar und als Audrey in „DER KLEINE HORRORLADEN“. Seit 2018 war sie fest am Festspielhaus Neuschwanstein engagiert. Dort stand sie unter anderem als Kaiserin Elisabeth in „LUDWIG2“, als Päpstin Johanna in „DIE PÄPSTIN“ und als Brunhild in „DER RING“ auf der Bühne. 2019 wurde sie von der Plattform Musical1 in der Kategorie Beliebteste Newcomerin gewählt und ausgezeichnet. Bei der Weltpremiere 2021 von „ZEPPELIN - Das Musical“ von Ralph Siegel durfte sie die Rollen der Hanna Keller und Lilli van Hoeven verkörpern.

In den weiteren Hauptrollen werden bei TANZ DER VAMPIRE zu sehen sein: Till Jochheim (Professor Abronsius), Vincent Van Gorp (Alfred), Oleg Krasovitskii (Chagal), Anja Backus (Magda), Jonas Steppe (Herbert), Alexander Ruttig (Koukol) und Carina Nopp (Rebecca).

Das Ensemble setzt sich zusammen aus Christoph Apfelbeck, Simon Loughton, Kezia Coulson, Andrea Gioia, Paolo Valenti, Artem Salastelny, Frederik Stuhllemmer, Keny Oslen Ceballo Romero, Ginevra Serra Cassano, Ian Vrolijk, Carina Fitzi, Anne Hoth, Rachel Bahler, Nicole Klünsner, Sandra Bitterli, Jessie Vos, Alice Giammarioli und Valeria Vegezzi. Komplettiert wird die Besetzung durch die Swings Lorenzo Di Girolamo, Andres Vercoutere, Luna Maria Muller, Nicolas Boris Christahl, Ynze Julian Lanser, Chloe Lee Hill, Rosie Porter, JP McAllister und Tycho Lemmen.

Mit weltweit zehn Millionen Zuschauer:innen und rund 10.000 Aufführungen ist TANZ DER VAMPIRE eines der beliebtesten Musicals der Welt. Das Kultmusical in schaurig-humorvoll-dynamischer Inszenierung wurde als Originalproduktion der Vereinigten Bühnen Wien am 4. Oktober 1997 im Raimund Theater uraufgeführt.