Direkt zum Inhalt

Aisata Blackman spielt die Hauptrolle in TINA – Das Tina Turner Musical

24. November 2022
Aisata Blackman portraits

Die Wahl-Stuttgarterin Aisata Blackman spielt die Hauptrolle der „Queen of Rock“ und lebenden Legende Tina Turner.

Seit der Deutschlandpremiere in Hamburg im März 2019 hat sich die Stage Entertainment Eigenproduktion TINA – Das Tina Turner Musical zu einem internationalen Publikumsliebling und Exporthit entwickelt. Jetzt kommt das Musical endlich nach Stuttgart und feiert am 16. März 2023 seine Premiere im Stage Apollo Theater.

BIOGRAFIE VON AISATA BLACKMAN

Aisata Blackman ist dem (Musical-)Publikum aus zahlreichen Produktionen rund um den Globus bekannt: Sie performte u. a. bei „NY Gospel Experience“ als Solistin in Belgien. Die stimmgewaltige Niederländerin mit karibischen Wurzeln tourte, ebenfalls als Solistin, mit „Soul of Motown“ in Dubai, den Niederlanden, Belgien sowie Deutschland und brillierte bei der NL-Tour von „One Moment in Time“. 

STAGE ENTERTAINMENT: .TINA - Das Musical.Die Neue alternierende Haupdarstellerin Aisata Blackman in der Rolle der TINA auf der Bühne im Stage Theater Operettenhaus  in Hamburg. .Hamburg im Februar 2022...Photo: Morris Mac Matzen, Photography/mmacm.com für STAGE ENTERTAINMENT..###Verwendung honorarfrei im Zusammenhang mit redaktioneller Berichterstattung zu Stage Entertainment’s Musical ‚TINA‘ im Stage Operettenhaus in Hamburg. Jegliche Verwendung nur nach Absprache mit Stage Entertainment.###
Bildnachweis: Morris Mac Matzen

Das deutsche Publikum kennt Aisata aus „Showboat“ bei den Bad Hersfelder Festspielen, als Apollo Girl bei „Rocky“ im Stage Palladium Theater Stuttgart oder als Deloris van Cartier bei „Sister Act“ im Stage Theater des Westens Berlin. Mit „Sister Act“ ging sie 2016/17 auf große Deutschlandtournee. Im niederländischen Fernsehen wurde Aisata durch ihre Auftritte in der „Soundmixshow“ (2001) und bei „Dutch Idol“ (2015) bekannt.

Im deutschen Fernsehen begeisterte sie 2012 bei „The Voice of Germany“. Im Rahmen der Show nahm sie eine Coverversion der Single „Take On Me“ auf und landete damit einen großen Hit. Sie stand als Rachel Marron (Whitney Houston) in „Bodyguard“ im Stage Palladium Theater Stuttgart auf der Bühne und als Zahara in „Bat out of Hell“, dem Musical mit den Hits von Meat Loaf, im Stage Metronom Theater in Oberhausen.

Zuletzt feierte Aisata in der Hauptrolle des Musicals „Next to normal“ als Diana Goodman Premiere im Staatstheater Kassel. Vorher begann aber bereits eine neue Etappe in ihrer Karriere, die auch aktuell noch andauert: Seit 2021 verkörpert sie die Rock- und Popikone Tina Turner in dem Musical „TINA – Das Tina Turner Musical“ im Stage Operettenhaus, wechselt im März 2023 mit dieser Rolle in ihre Wahlheimat Stuttgart – und feiert damit ein Heimspiel.

Interview mit Aisata Blackman

Welches sind deine Lieblingssongs von Tina?

„Meine Lieblingssongs von Tina Turner waren immer schon ‚I Don‘t Wanna Lose You‘, ‚Nutbush‘ und ‚Steamy Windows‘. Aber seit ich Tina spiele, sind andere Songs auf der Liste weit nach oben gerückt, wie: „We Don‘t Need Another Hero“ und „I Don‘t Wanna Fight“.

Welchen Einfluss hat Tina Turner auf dich als Künstlerin und Mensch?

„Tina Turner ist ein großes Vorbild, vor allem für alle Frauen und Künstler:innen. Ihre Lebensgeschichte macht uns alle stark, an unsere Träume zu glauben und für sie zu kämpfen.“

Welcher Aspekt von Tina Turners Leben fasziniert sich besonders?

„Wenn ich an Tina Turner denke, dann denke ich vor allem auch an ihren Aufstieg an die absolute Spitze der Musikgeschichte. Ihr Leben ist unglaublich inspirierend."

Was bedeutet es dir, Tina auf der Bühne zu verkörpern?

„Es ist eine absolute Traumrolle und definitiv das Größte, was ich bisher machen durfte. Ihre Musik, ihre Songs und ihre Tanz-Moves sind absoluter Kult.“

Das Power-Musical TINA erstmals in Stuttgart

Nachdem das von Stage Entertainment entwickelte Musical 2019 eine umjubelte Deutschlandpremiere in Hamburg gefeiert hat, dürfen sich nun die Stuttgarter:innen auf das Power-Musical freuen:

Im März 2023 kommt TINA – Das Tina Turner Musical in das Stage Apollo Theater.

Szenenbild Aisata Blackman in Simply the best
Tickets

Jetzt Tickets buchen

Was dürfen wir für Sie suchen?
Musical/ Show
Stadt
Tag oder Zeitraum
Alle Termine
Filter löschen
Tageszeit
Anzahl