Die BLUE MAN GROUP Berlin lädt zum ersten inklusiven Casting ein!

Blue Man Group (Berlin) 20 April 2023

Das gab es noch nie! Zum ersten Mal in der Geschichte der weltberühmten BLUE MAN GROUP suchen die drei Performance-Künstler in Berlin ab sofort explizit auch weibliche und diverse Verstärkung. Bei einem offenen und inklusiven Casting am Montag, den 15. Mai ab 15:00 Uhr, haben alle – egal ob Mann, Frau oder divers – die Chance, ihr darstellerisches Können und musikalisches Talent unter Beweis zu stellen.

Stage Entertainment: BLUE MAN GROUP im Stage Bluemax Theater in Berlin am 07.12.2018..EPK & Set-Up-Shooting..Photo: Stage Entertainment/Morris Mac Matzen.***FOR INTERNAL USE ONLY - DO NOT PUBLISH***

„Aufgrund des Namens ‚Blue Man‘ denken viele, dass die BLUE MAN GROUP nur Männer aufnimmt“, erklärt Ralf Schaedler, Casting Director bei Stage Entertainment. „Dabei stellen die Blauen keine Männer dar, sondern ganz eigene Wesen, die keine Unterschiede zwischen Hautfarbe oder Geschlecht kennen, geschweige denn machen. Ein ‚Blue Man‘ begegnet dem Publikum in seiner Performance vorurteilsfrei und kommuniziert auf einer Ebene, die nicht sprach-, kultur- oder geschlechtsbasiert ist. Gerade das macht die Rolle so schwer zu spielen. Aber das Potenzial und Können hierfür haben Frauen oder diverse Personen genauso wie Männer! Wir freuen uns auf ein einzigartiges Casting und auf spannende Persönlichkeiten, die die universelle Philosophie eines Blue Man leidenschaftlich verkörpern – ob weiblich, männlich oder divers!“

Der diesjährige Open Call findet am 15. Mai im Bluemax Theater am Potsdamer Platz statt. Bewerber:innen, die es bei dem offenen Casting in die nächste Runde schaffen, erwartet neben einem Schauspielworkshop auch ein Treffen mit David Anania, dem Drummer der Blue Man Group, der ihre Schlagzeug-Skills auf die Probe stellt. Am Ende der Casting Woche schlüpfen die übrig Gebliebenen dann erstmals in Maske und Kostüm der Blauen und erfahren, was es wirklich heißt, ein ‚Blue Man‘ zu sein.

Was man dafür mitbringen muss? Neben einer Größe zwischen 1,78 m und 1,86 m, sind Rhythmusgefühl, Schauspieltalent und Improvisationsfähigkeit gefragt. Schlagzeugkenntnisse sind von Vorteil – aber kein Muss. Die wohl wichtigsten Eigenschaften: Natürliche Neugier, Unvoreingenommenheit und Offenheit.

Bewerber:innen können sich ab heute unter folgender E-Mail-Adresse für die Teilnahme registrieren und angeben, warum genau sie Blue Man, Blue Woman oder Blue Person werden sollten: Bluemangroup.Casting@stage-entertainment.de.

Sie wollen Ihre Leser-, Hörer oder Zuschauer:innen ins Rennen schicken und/oder Bewerber:innen während des Casting-Prozesses begleiten? Dann melden Sie sich bei uns! Gerne testen wir auch Ihre Redakteur:innen oder Moderator:innen auf ihre Blue Man Tauglichkeit und lassen sie den offiziellen Casting-Prozess durchlaufen. Wir freuen uns auf individuelle Anfragen und spannende Geschichten.

 

Foto: Morris Mac Matzen