Stage Entertainment startet Musicals aufgrund der Corona-Situation erst 2021

Stage Entertainment 6 Oktober 2020

Stage Entertainment sieht erst im neuen Jahr Chancen für die Wiederaufnahme der ersten Shows und Musicals in Hamburg, Stuttgart und Berlin. Voraussetzung für den Start des Spielbetriebs ist die Wirtschaftlichkeit der Produktionen. Dennoch verschieben sich die Premierentermine einiger Shows, wie MAMMA MIA! und Disneys DIE EISKÖNIGIN. Stage Geschäftsführerin Uschi Neuss dankt allen Kunden und Fans für die große Geduld und Unterstützung.

„Wir sind bestens vorbereitet, wieder loszulegen, sobald wir dazu in die Lage versetzt werden“, beschreibt Uschi Neuss, Geschäftsführerin Stage Entertainment Deutschland, die aktuelle Situation. Denn eine der größten Hürden für den Neustart von Stage Entertainment Musicals und Shows seit der Corona-bedingten Schließung aller Theater ist aus dem Weg geschafft: Die Künstler dürfen auf der Bühne in den Original-Inszenierungen agieren - nur Küssen und Beißen ist nicht erlaubt!

Doch noch stehen der Wiederaufnahme des Spielbetriebs die in den einzelnen Bundesländern geltenden maximal zulässigen Theater-Besucherzahlen entgegen: Mit derzeit überall deutlich unter 1.000 erlaubten Plätzen wären Aufführungen klar defizitär, behördlich genehmigte Erhöhungen sind angesichts der aktuellen Situation jedenfalls für 2020 mehr als unrealistisch. Gespräche mit allen verantwortlichen Gremien über Lösungswege für eine Branche, die allein dank Stage Entertainment für jährlich 3,5 Millionen Besucher relevant ist, zehntausende Arbeitsplätze sichert und mehr als 1 Mrd. EURO Wirtschaftsleistung in Kultur und Tourismus schafft, werden intensiv geführt. Trotzdem muss Stage den deutschlandweiten Spielplan nun anpassen und setzt auf eine sukzessive Öffnung ihrer Häuser ab Anfang 2021.

Erste Planungen für Wiederaufnahme von PRETTY WOMAN

Stage plant an jedem Standort zunächst je ein Theater wiederzueröffnen, um den Proben- und Spielbetrieb und alle anderen Abläufe nach den neuen Hygiene- und Sicherheitskonzepten für Zuschauer und Mitarbeiter erfolgreich unter Beweis zu stellen. Erst danach werden weitere Theater geöffnet, die mögliche Wirtschaftlichkeit des Spielbetriebs stets vorausgesetzt. Die jeweils erste Show wäre in Hamburg PRETTY WOMAN im Stage Theater an der Elbe, in Stuttgart TANZ DER VAMPIRE im Stage Palladium Theater sowie in Berlin die BLUE MAN GROUP im Stage Bluemax Theater.

Neue Premierentermine für MAMMA MIA! und DIE EISKÖNIGIN

Die Premiere von MAMMA MIA! im Hamburger Stage Theater Neue Flora war ursprünglich für diesen Oktober geplant und verschiebt sich durch die Auswirkungen der Pandemie auf Mai 2022.

Da derzeit noch keine internationalen Reisen uneingeschränkt möglich sind, der Probenstart für Disneys DIE EISKÖNIGIN im Stage Theater an der Elbe aber nun bevorstünde, verschiebt sich - in Absprache mit Disney Theatrical Productions - die Deutschlandpremiere des Musicals auf August 2021. Das ermöglicht gleichzeitig die Verlängerung der Spielzeit von PRETTY WOMAN im selben Haus bis Juni 2021.

Großer Dank an alle unsere Kunden und Musicalfans

Ganz ausdrücklich danken wir - Stage Entertainment - allen Kundinnen und Kunden, die, teilweise nun schon mehrfach, von den Aufführungsverschiebungen betroffenen sind. Mit großer Geduld und hoher Loyalität nehmen sie die vielfältigen Umbuchungsangebote wahr. Nachdem besonders zu Beginn dieser für alle völlig außergewöhnlichen Situation zumindest einige Gäste sehr lang auf unsere Lösungen warten mussten, setzen wir uns nun zeitnah mit allen von den Verschiebungen betroffenen Ticketinhabern in Verbindung.

Zu aktuellen Neuigkeiten und Änderungen informieren wir rund um die Uhr auch auf www.musicals.de und unseren Social Media Kanälen.