Anthony Curtis Kirby
Wer bist du?
Mein Name ist Anthony Curtis Kirby. Ich bin ein mega Nerd, der gerne Videospiele spielt, Anime guckt und sich stundenlang mit antiker Geschichte und Mythologie beschäftigen kann. Ich bin sehr interessiert und eigne mir gerne neues Wissen an – manche sagen, ich sei einfach neugierig :D
Warum bist du Musicaldarsteller*in geworden?
Ich war schon immer ein Geschichtenerzähler und verkleidet habe ich mich auch immer gerne. Da finde ich es naheliegend, dass ich beruflich in verschiedene Rollen schlüpfe, um deren Geschichten zu erzählen.
Romeo & Julia Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten?
JA! Romeo und Julia ist definitiv die größte Liebesgeschichte aller Zeiten. Die tief empfundene Leidenschaft zwischen zwei Menschen ist altersunabhängig und irrational. So war es schon immer und so wird es immer sein. Glücklicherweise enden nicht ALLE Liebesgeschichten so tragisch aber eine Trennung oder der Verlust einer geliebten Person fühlt sich immer so an, als verlöre man auch einen Teil seiner selbst.
Romeo & Julia – Liebe ist alles – Das Musical Hast du das Musical im Jahr 2023 im TdW gesehen?
Da ich damals schon dabei sein durfte, kann ich nur sagen, dass ich mich unfassbar freue, diese Geschichte nochmal neu entdecken zu dürfen und alles, was ich im letzten Jahr erlebt und gelernt habe mit einzubringen.
Deine große Liebe bei Romeo & Julia – Liebe ist alles – Das Musical?
Ich denke, wenn ich mich mit einer Figur vergleichen müsste, die nicht Pater Lorenzo ist, wäre es der impulsive und starrköpfige Mercutio. Er liebt seine Freunde – einen vielleicht auch mehr, als nur freundschaftlich – und schmeißt sich mit vollem Einsatz schützend vor sie, auch, wenn es vielleicht nicht gut für ihn endet. Meine große Liebe als Pater Lorenzo ist allerdings ganz klar: Es tut mir leid.
Werdegang:
Ausbildung: 2012–2016 UdK - Berlin (Musical/Show)
Engagements:
2014–2016 La Cage Aux Folles – Hans-Otto-Theater Potsdam (Rolle: Jacob)
2017 Next to Normal – Renaissance Theater Berlin (Rolle: Henry)
2017–2018 FAME! - Theater Kiel (Rolle: Tyrone Jackson)
2018 Fack Ju Göhte – Werk7Theater München (Rolle: Burak)
2019–2022 TINA! Das Tina Turner Musical – Stage Operettenhaus Hamburg (Rolle: Raymond Hill)
2023 Romeo & Julia – Liebe ist alles – das Musical TdW
Foto: Michael Ernst