Ab sofort ist die Geschichte Tina Turners nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei einer exklusiven Ausstellung im Stage Apollo Theater hautnah erlebbar: Zu Ehren der eindrucksvollen Ausnahmekünstlerin und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von „Nutbush City Limits“ eröffneten Stage Entertainment und TINA – Das Tina Turner Musical am 02. August die Tina-Turner-Ausstellung: Zum ersten Mal können in Stuttgart vier originale Musik-Awards der Musikikone bewundert werden – Zuschauer:innen können sich dabei auf zwei der legendären Grammy Awards freuen.

Tina Austellungseröffnung Stuttgart mit Aisata Blackman

Stage Entertainment: Tina-Hauptdarstellerin Aisata Blackman bei der Eröffnung der Tina-Turner-Ausstellung. Bildnachweis: Jan Potente

Einblick in das Leben der Queen of Rock

Nur für kurze Zeit können Zuschauer:innen bereits im Foyer des Stage Apollo Theaters in die außergewöhnliche Geschichte Tina Turners eintauchen. Mit ihrem unglaublichen Talent und ihrem grenzenlosen Ehrgeiz schuf die „Queen of Rock“ ein einzigartiges Vermächtnis – das nun mit einer exklusiven Ausstellung gewürdigt wird.

Aisata Blackman, Tina-Hauptdarstellerin des gleichnamigen Musicals, eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Theaterleiterin Constanze Müller und freut sich sehr über die Ausstellung: „Tina Turner ist eine unglaubliche Frau, die ich selbst gerne kennengelernt hätte. Und ich denke, dass es ganz vielen Menschen so geht. Mit der Tina-Turner-Ausstellung ermöglicht die Produktion – ergänzend zum Musical – weitere Einblicke in das Lebenswerk der Ikone. Das finde ich wirklich hervorragend, vor allem da wir jeden Abend miterleben dürfen, welch außergewöhnlich emotionalen Anklang Tinas Geschichte beim Publikum findet.“

Ob American Music Award, Grammy oder MTV Video Music Award: Tina Turner wurde in rund 50 Jahren Musikgeschichte – davon ca. 10 Jahre als Duo mit Ike Turner und knapp 40 Jahre als Solokünstlerin – mit unzähligen, renommierten Auszeichnungen geehrt. Vier dieser hochkarätigen Musikpreise sind nun exklusiv und erstmalig im Stage Apollo Theater zu sehen. So wird unter anderem der Grammy Award aus dem Jahr 1985 in der Kategorie „Best Pop Vocal Performance, Female“ für den Song „What‘s Love Got To Do With It“ ausgestellt. Die originalen Einzelstücke sind dabei das Herzstück der Sammlung. Darüber hinaus sind ausgewählte Fotografien, ein von Tina Turner handsignierter Brief sowie Requisiten aus der Show und weitere Stücke zu besichtigen.

Fans und Interessierte können die Ausstellung bis zum 10.09. im Foyer des Stage Apollo Theaters erleben. Der Zugang zur Ausstellung ist aktuell nur mit einem gültigen Musicalticket möglich.